[ox] Re: Wieder mal: Freie Musik

Hallo Thomas!

On Sat, May 25, 2002 at 02:50:51PM [PHONE NUMBER REMOVED], Thomas Uwe Gruettmueller wrote:
BTW: Ich finde es super, daß dich das Thema freie Musik
interessiert. Ich bin allerdings momentan ein wenig
entgeistert, da ich die Ideen, die ich seit August 2000
habe, noch immer nicht umsetzen konnte. Vielleicht sollten
wir ein Projekt starten, das sich ausschließlich darauf
konzentriert, freie Musik in Gang zu bekommen.

Anstatt im einzelnen auf Deine meist völlig richtigen Einwände
einzugehen:

Genau. Lass uns das machen. Vielleicht mit einer eigenen
Mailingliste?

Noch eine weitere allgemeine Mailingliste über freie Musik ist
wohl nicht nötig. Vielleicht aber eine, die speziell den
Lizenzkram zum Thema hat?

Die Lizenz ist sicher wichtig, aber nicht so super dringend finde ich.
Das kann man eh nicht ernsthaft angehen, solange man keinen Juristen
hat, der sich mit Urheberrecht auskennt.

Aber auch das hat erst einmal Zeit bis
später, denn im Moment ist auf allen Listen tote Hose. Subscribe
dich am besten auf allen, und dann sehen wir mal weiter. :o(

Da hab ich mich mal eingetragen. Den Rest lass ich erstmal. Ich würde
wirklich gerne was dazu auf die Beine stellen. Dazu ist es nicht so
besonders hilfreich sich auf Dutzenden von Listen zu subscriben, denke
ich. Und insbesondere fände ich es auch gut, wenn wir das sozusagen
als spin-off von [ox] machen, weil dann die Zielrichtung schon viel
klarer ist und man sich nicht mit dem ganzen Zeugs aus der Szene
beschäftigen muss, von dem Du immer berichtet hast (also, dass die
Angst um ihre Tantiemen haben und sowas). Deswegen erschien mir eine
eigene Liste sinnvoll. Das Ziel wäre sowas wie eine FMF oder?
Vielleicht noch einen Tick radikaler als die FSF. Nur doof, dass
ich als Musiker so schlecht bin... ;-)

Grüße, Benni