Re: [ox] Re: Wieder mal: Freie Musik

Hi
On Saturday, 25. May 2002 15:04, Benni Baermann wrote:
On Sat, May 25, 2002 at 02:50:51PM [PHONE NUMBER REMOVED], Thomas Uwe
Gruettmueller wrote:
Noch eine weitere allgemeine Mailingliste über freie Musik
ist wohl nicht nötig. Vielleicht aber eine, die speziell den
Lizenzkram zum Thema hat?

Die Lizenz ist sicher wichtig, aber nicht so super dringend
finde ich.

Was siehst du als Alternative?

BSD-artig -- kurz und ohne Copyleft?
Keine Lizenz, d.h. nur testen, was technisch möglich ist?

Das kann man eh nicht ernsthaft angehen, solange
man keinen Juristen hat, der sich mit Urheberrecht auskennt.

Ich stimme dir zu, daß ein Jurist die Lizenz zum Schluß noch mal
durchgehen sollte.

Ich denke jedoch nicht, daß man von einem beliebigen Juristen
erwarten kann, daß er selbständig in der Lage ist, ein Copyleft
zu implementieren.

Aber auch das hat erst einmal Zeit bis
später, denn im Moment ist auf allen Listen tote Hose.
Subscribe dich am besten auf allen, und dann sehen wir mal
weiter. :o(

Da hab ich mich mal eingetragen. Den Rest lass ich erstmal.
Ich würde wirklich gerne was dazu auf die Beine stellen. Dazu
ist es nicht so besonders hilfreich sich auf Dutzenden von
Listen zu subscriben, denke ich.

Ja, weil man dann nicht weiß, wo man hinposten soll.

Und insbesondere fände ich es
auch gut, wenn wir das sozusagen als spin-off von [ox] machen,
weil dann die Zielrichtung schon viel klarer ist

Lassen sich die Prinzipien übertragen? usw.

und man sich nicht mit dem ganzen Zeugs aus der Szene

Der MODs-/Demo-Szene? Die hat ja ohnehin nicht viel mit freier
Musik zu tun.

beschäftigen muss,
von dem Du immer berichtet hast (also, dass die Angst um ihre
Tantiemen haben und sowas). Deswegen erschien mir eine eigene
Liste sinnvoll. Das Ziel wäre sowas wie eine FMF oder?

Besser: Free Information Foundation

Davon hat vor kurzem Michael Stutz auf der Linart-Liste geträumt.

Vielleicht noch einen Tick radikaler als die FSF.

:o)

Nur doof, dass ich als Musiker so schlecht bin... ;-)

Wenn du weißt, was dir gefällt, reicht das im Prinzip schon. Der
Rest ist Trial & Error. Wo ist das Problem? Keine Geduld?

cu,
Thomas
 }:o{#