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Re: [ox] Re: Urheber-Absurditaet



Thomas UG konstruierte
Ein Beispiel:

Zwei Amateurrockgruppen veröffentlichen etwa zeitgleich jeweils
eine CD. Interessanterweise sind die letzten beiden Bits jedes
Samples mit Rauschen gefüllt. D.h. pro Sekunde Musik enthält die
Aufnahme ca. 21 KB Datenmüll.

Nach einer Weile wird bekannt, daß der Datenmüll beider CDs, mit
einem einfachen Algorithmus zusammengefügt (z.B. durch
Ver-x-odern der relevanten Bits), heißbegehrte, urheberrechtlich
geschützte Werke ergibt.

Es ist hier formal nicht erkennbar, welcher Teil das
verschlüsselte Signal ist und welcher Teil der Schlüssel.
Welches der beiden Werke verstößt also nachweislich gegen das
UrhG?

Aehemm... wenn der Algorithmus die Bits "ver-x-odert", dann enthält
die eine CD (im "Rausch-Teil") genau die Bits des Originalwerkes,
und die andere CD lauter Nullen  (oder: beides invertiert).
Also ganz klar ein abgeleitetes Werk.

Auch mit einem anderen Algorithmus handelt es sich um abgeleitete
Werke, denn offensichtlich musste ja zur Herstellung der CDs das
Originalwerk als Input verwendet werden.  (Man beachte: Es ist nicht
erforderlich, dass die Bitfolge auf den CDs sequenzweise identisch
mit dem Originalwerk ist -- JPEGs und Object Code von geschützten
Originalbildern bzw. Quelltexten sind ja auch geschützt.)

Wie lässt sich das beweisen?  (dass das "Rauschen" auf den CDs kein
Zufall ist, sondern abgeleitetes Werk)   Ganz einfach: Irgendwo müssen
die CD-Hersteller ja mal die Decodier-Anleitung veröffentlichen, damit
Leute das "heißbegehrte, urheberrechtlich geschützte Werk" aus den CDs
rückgewinnen können.  Diese Decodier-Anleitung nimmt dann der "Ermittler"
und stellt das Originalwerk aus den CDs her.  Und die Wahrscheinlichkeit,
dass diese Bitfolge _Zufall_ ist, ist   1/2 hoch (Anzahl Bits des Werkes),
also astronomisch klein.

Gruss,
Christoph


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