Re(2): [ox] Re: Urheber-Absurditaet ?

Benni schreibt:
Sehe
ich es richtig, dass ihr etwas ähnliches mit dem Urheberrecht machen
wollt durch geschickte Anwendung von Kodierung? Das sehe ich zur Zeit
nicht so recht, wie das gehen soll, da hat Hartmut schon Recht, auch
wenn ich prinzipiell auf eurer Seite bin :-)

Ich wollte eigentlich dasselbe schreiben, allerdings mit dem Zusatz,
daß Hartmut auch ganz gerne beide Ebenen durcheinanderwirft.
Daß das Urheberrecht in eine vollstreckbare Form gebracht werden
kann, beweist überhaupt nicht seine Sinnhaftigkeit. Die Debatte
wurde nach dem Motto geführt "Urheberrecht geht nicht anzuwenden
weil Kodierung". Hartmut beharrt (auch ich denke da hat er recht)
darauf daß wo ein Wille ist, sich ein Weg findet. Spätestens könnte
man ja beim Dekodierungsprozeß die Beweislast umkehren und einen
originalen Schöpfungsnachweis verlangen.

Aber das irre ist wirklich daß damit die Sinnhaftigkeit des Urheberrechts
("O Ton Hartmut "das Urheberrecht ist nicht antiquiert und nicht absurd")
keineswegs bewiesen ist. Hartmut hat freilich recht daß sich die ganze
GPL auf dem Urheberrecht aufbaut. In diesem Sinn trägt sie immer noch
den Mangel, daß das, was frei verfügbar ist, sich aus Privatwillkür ergibt.
Einen öffentlich-rechtlichen Anspruch auf die Benutzbarkeit kultureller
Güter analog zu einem Wegerecht etc. gibt es nicht. Ich denke auch, daß
wir
an irgendeinem Punkt darüber stolpern werden, wie fragwürdig eigentlich
dieses unser ganzes GPL-Konstrukt ist.

sorry, das mußte einmal gesagt werden. Auch cultural commons und so weiter
bereiten eigentlich dem digital rights management den Weg. Die Keimform
bewegt
sich weiterhin auf dem Terrain des Gegners. Ich wage daher die Voraussage,
daß sich ihr Erfolg erst dann manifestieren wird, wenn die Debatte
plötzlich
umschlägt. Bis dahin ist noch ein weiter Weg.....

Franz