Re: [ox] Boden(un)recht (was Re: leben ohne geld)

.. Alternative einer moralischen Ökonomie des Bodens gefällt mir aber
auch nicht; wer entscheidet über den "Bedarf" und die "Fähigkeiten"
der Be-Sitzer?

Man kann durchaus Bodeneigentum durch langjährige an Auflagen geknüpfte
Pachtverträge ersetzen, die dann, ähnlich wie Eigentum, als Waren
handelbar wären.  Dies wird auch an manchen Orten praktiziert (z.B. in
China seit den 80er Jahren).  Das Entfallen der Auflagen und die Wandlung
des Besitzes zu Eigentum sehe ich ähnlich kritisch wie das Entfallen von
Grenzen und Bedingungen der Patentierbarkeit:  ein von einer eingesessenen
Rechteinhaber- und -anwälte-Lobby vorangetriebener Automatismus, bei dem
Besitzrechte irgendwann pervertiert werden.