Re: [ox] leben ohne geld: heidemarie s. :: u.a.

Liebe Leute, hier noch eine weitergeleitete Mail von:
Heidemarie Schwermer <ivory marly.free.de>
Rückantwort:  ivory free.de

Hallo,
da Uli Frank mir seine letzte mail zur Einsicht geschickt hat und mir seine
Erklärungen zu den einzelnen Punkten gefallen, hätte ich eigentlich nichts
zuzufügen. Obwohl er auch zum Modellcharakter meines Unternehmens etwas sagt ,
möchte ich aber doch Stellung dazu nehmen!

Eine wichtige Beobachtung, die ich überall mache, egal um welche Gruppe oder
welche Idee es geht, ist, dass  das Ziel immer ist, die anderen von der
Richtigkeit der erbrachten Kenntnissezu überzeugen und möglichst viele Menschen
zur Umkehr zu bringen, die Zahl der MitmacherInnenzu vergrössern etc. Jede
politische Partei agiert so, und dabei bleiben so manche Ideale aufder Strecke.
Mann verkauft sich sozusagen!
Ich gebe zu, dass ich so oft es geht, behaupte, die Welt verändern zu wollen! Aber
niemals habe ich gesagt, dass die Neue Welt in mein Modell gepresst werden soll.
Das hat nichts" mit Wasser trinken und Wein predigen" zu tun, sondern mit einem
neuen Ansatz!

Das Leben ohne Geld ist ein Nebenprodukt, an dem ich festhalte, erstens weil es
werbewirksam ist- schliesslich möchte ich natürlich meine Ideen verbreiten -
zweitens, das hat Uli schon gesagt, den Ausstieg aus der Zwangslogik des Geldes in
eine neue Freiheit beinhaltet. und mir persönlich mehr Lebensqualität beschert!
Mein Hauptanliegen jedoch besteht darin, das
Individuum zu stärken. Diese Aufgabe hatte ich mir schon als Psychotherapeutin
gestellt.
Allerdings gefiel mir dabei nicht, dass es allzulange nur um die eigenen Belange
ging, dass der politische Aspekt aussenvor blieb. Ich berate auch heute noch
Menschen in Krisensituationen , allerdings mehr in Richtung: Wo ist dein Anteil
für die Gesellschaft.?
 Was ich tue, wenn ich nicht Vorträge halte, in Talkshows sitze oder Texte für
Zeitungen schreibe, ist also, Menschen in die Eigenverantwortung zu führen, sie zu
stabilisieren und ihnen Mut zu machen, den eigenen Weg zu gehen und dadurch
MitspielerInnen im Weltgeschehen zu werden!
Meine Neue Welt hat damit zu tun, dass wir uns gegenseitig stärken, uns
ernstnehmen, uns mit Respekt begegnen, miteinander über neue Möglichkeiten
nachzudenken und sie dann  zu praktizieren
.Heidemarie Schwermer