[ox] Re: Glasperlenspiel

Hallo Franz,

    natürlich hat der Magister Ludi ein Problem mit dem kastalischen
    System, das aber schon bei der Begegnung mit dem Musikmeister
    angelegt ist. Das Ganze schweift dann aber, wie ich finde, in
    komplexe Vorgänge zwischen Theologie, Naturüberlegungen,
    Wissenschaft, Hindulehren und z. B. Konfuzius und Universalismus
    ab, was für mich sehr interessant, aber hier vielleicht zu weit
    führen täte, bei Interesse aber genügend Diskussionsstoff abgeben
    würde.
    Der Meister ersäuft ja nicht nur so einfach im See,
    (die Legende),
    welcher Aspekt dann am Schluß in seinen Lebensläufen angedeutet
    wird.
    Eines der Probleme Kastaliens ist vielleicht der fehlende
    Gegenspieler, weshalb der Glasperlenmeister seine größte Freude an
    Streitgesprächen mit dem weltlichen Gastspieler Plinio und dem
    Geschichtshistoriker im Kloster hat.
    Als Parallele sehe ich zum Beispiel die 'elitäre' Gemeinschaft am MIT,
    in welcher in den Anfängen ein spielerischer Gemeinschaftsgeist des
    freien Meinungs- und Wissensaustausches stattfand, wie ihn zum Beispiel
    R. Stallman beschreibt und dann zu seiner GPL führte, als der
    Gegenspieler in Form der Kommerzialisierung dieses Pioniergeistes
    auftrat. Er sah den Verlust dieses freien Meinungsaustausches voraus
    und versucht diesen mit erheblichem Einsatz am Leben zu erhalten.
    Vielleicht ist das ein Aspekt, der in Kastalien fehlen würde.
    Das Neue an der Sache ist das Internet, ohne welches die GNU/Linux
    vielleicht auch ein einsames Dasein fristen würde.
    Mit dieser Technik der vernetzten Gedanken und Ideen ist es eigentlich
    erst möglich oder wäre es möglich, die gesamte Menschheit in ein
    Projekt einzubinden, welches dem nun fast fehlenden Erforschens und
    Entdeckens, was ja ein elementarer Punkt der Menschheit ist, entgegen
    kommen würde.
    Aus dieser Triebkraft ist ja eigentlich das Internet entstanden.
    Die Frage ist nur, wie ein solches Projekt aussehen könnte ;-)
    Ich kann mir eigentlich nur die Besiedlung des Mars vorstellen, ob
    das nun in der momentanen Physik möglich ist oder nicht.

--
Ciao,
 Uli