Message 05399 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT05385 Message: 7/18 L1 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Technik



Hi, Uli!

On Thursday 12 September 2002 11:29, Uli Holz wrote:

Wie sollte z. B. eine Schulung am Computer in den
Grundschulen aussehen und würde das überhaupt etwas bringen,
außer daß man spielt.

Programmieren lernen, würd ich sagen. 

Ich habe schon gesehen, daß an
vereinzelten Schulen ganze virtuelle Firmen entworfen wurden,

Klasse. Mit proprietärer Software. :o(

     Die Entwicklung einer symbolischen Oberfläche ist auch
eine gute Idee, bei Linux aber immer noch zu komplex,

???

ich merke das bei Kindern, die mit Windows aller Unkenrufe zum
Trotz besser zurechtkommen.

Kennst du irgendwelche Kinder, die auf ihren Rechnern Linux 
draufhaben? 

(BTW: Kannst du mal bitte den Begriff "Kind" altersmässig nach 
oben abgrenzen, von mir aus auch völlig willkürlich, sonst reden 
wir am Ende von komplett anderen Bereichen.)

Das Potential liegt m. E. bei den Kindern und ich möchte
nicht, daß es beim reinen Office- und Spieledenken bleibt,

Ganz klar.

 * Freie Software ist etwas für alle, also auch für Kinder.

 * Der Nachwuchs sich selbstentfaltender Entwickler darf nicht
   abreißen; andernfalls kommt nur noch Kommerzkacke angewalzt.

und der wichtigste Punkt:

 * Selbstentfaltung ist insbesondere in der Kindheit möglich, da 
   bestimmte Selbstverwertungszwänge dort nicht vorhanden sind.

Office und andere proprietäre Spiele stehen der Selbstentfaltung 
im Wege, unabhängig vom Alter.

das Ganze ist allerdings immer noch zu komplex, ohne das 
Erlernen einer Programmiersprache ist leider nicht viel zu 
machen. 

Und was spricht dagegen? (abgesehen von der enormen 
Analphabetenrate, die unser grandioses Schulsystem erzeugt)

cu,
Thomas
 }:o{#
________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de


[English translation]
Thread: oxdeT05385 Message: 7/18 L1 [In index]
Message 05399 [Homepage] [Navigation]