RE: [ox] manpages (was: Technik&Gender)

Hi Benni,

Keine Sorge, nach 5 Jahren oder so hatte ich mit mit man-pages
arrangiert, allerdings war der Weg dorthin furchtbar.

Das ist halt so eine ganz eigene Literaturgattung. Wenn man das erste
Mal ein Gedicht liest wundert man sich ja auch, was die so gesteltzt
daherreden.

Ich gehör aber zu den Leuten, die auch viele Gedichte nicht verstehen.
Und wenn ich erstmal ein Gedicht interpretieren müsste, um meine Arbeit
zu machen, würde ich auch meckern. Aber stimmt schon,
Gedichtinterpretationen kann mensch sicher lernen, dauert halt eine
Weile. Ich finde die Idee der manpage auch schlicht genial, ich behaupte
trotzdem, dass es besser ginge. Aber ich weiß ja selber, dass alles an
Doku eine zusätzliche und langweilige Arbeit ist, auf die ich als
Anwenderin keine zu hohen Ansprüche stellen darf. Ich habe mich halt nur
gefragt, ob manpages tatsächlich eher auf einen männlichen
Sprachgebrauch zugeschnitten sind und das meine ich jetzt nicht als
Vorwurf! Aber wenn ihr auch lang gebraucht habt, um damit klarzukommen,
ist es vielleicht nicht so.

Ausserdem sind Man-Pages ja auch garnicht zum Lernen gedacht, sondern
als Referenz und das leisten sie meist recht gut.

Weiss nicht, geht so. Lernen, Referenzen lesen, klarkommen, wo ziehst du
die Grenze?

Ciao,
Petra