Re: "Gestaltungsmöglichkeiten"? (was: [ox] Zu H.)

On Wed, Feb 05, 2003 at 11:14:20PM [PHONE NUMBER REMOVED], Thomas Uwe Gruettmueller wrote:
Daher schlage ich vor, das Ding "Gestaltungsmöglichkeiten" zu
nennen. Ist diese alltagssprachliche Umschreibung zutreffend?

Köstlich :-) Selten hat jemand eine so ausufernde Diskussion so auf
den Punkt gebracht. Wir nennen ja auch Müllkippen "Entsorgungsparks"
und Kriege "humanitäre Interventionen", warum nicht auch Herrschaft
als "Gestaltungsmöglichkeiten" bezeichnen.

Diese ganze Debatte lehrt mich vor allem eines: Wie sehr doch noch der
kleinste Machthaber eine Legitimation seines Tuns braucht, und sei sie
auch noch so verdreht.

Grüße, Benni