Re(2): Re(2): [ox] Beitrag zur Technikdebatte: HTSP

Stefan M schreibt:
Sie war
(Keimform, FN)
immer mit einem Fort-
schritt menschlicher Produktivität verbunden, den zunächst große Teile
der
herrschenden Klasse für ihre Zwecke einzuspannen versuchten und
förderten.

...du bringst es so gut auf den Punkt, dass ich gar nicht verstehe,
dass du den Widerspruch bei NewWork nicht selbst erkennst. Die
herrschende Klasse hat die Keimformprojekte versucht zu integrieren.
Bei NewWork war es nach meiner bisherigen Wahrnehmung aber genau
umgekehrt. NewWork hat sich immer und prominent dem herrschenden
System als Reparaturbetrieb angedient (wie u.a. auch die Tauschringe).

Hier lag für mich ein entscheidender Unterschied zwischen NewWork und
Freier Software. Ob das anders wird, kann ich zum momentanen Zeitpunkt
nicht beurteilen.

Wie wäre es mit der Vorstellung einer chemischen Reaktion?
Unterschiede sind nicht alles ;-)

"Freie Software ohne New Work ist abgehoben und erreicht keine
Reproduktionskraft (siehe die Anmerkungen von IngoL. über die Zeit
und Ressourcen zu freien Projekten, die drastisch zurückgegangen sind),
new Work ohne freie Software ist affirmativer Reparaturbetrieb"

Franz