Re: [ox] Welt - Gewalt - Ordnung - oder wozu Soziologie taugt

Hei Franz & Liste,

ruhig bleiben, gegen K-O Hondrich und seine Meinungen haben wir
SoziologiestudentInnen in Frankfurt schon vor zehn Jahren
demonstriert. Der ist halt reaktionaer (oder zumindest konservativ)
und das ist auch 90 Prozent des Personals an Deutschen Universitaeten.
Das ist nicht verwunderlich denn: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Das Brot kommt von der herrschenden Ordnung und es wird den
SoziologInnen fuer ein bisschen Provokation und ganz viel
Legitimationsarbeit gespendet. Wenn du erstmal Soziologie-Prof bist,
dann sieht fuer dich die Welt auch ganz anders aus.

Das alles _der_ Soziologie in die Schuhe zu schieben finde ich
natuerlich ein bisserl fies. Ich mein, wenn es Wissenschaften gibt,
die sich schonmal verantwortungsbewusst und aufgeklaert zu sich selbst
und der Gesellschaft verhalten haben, dann gehoert die Soziologie
sicher dazu. Dass das eher an den Raendern stattfindet versteht sich
dabei von selbst.

Thomas Be