Re: [ox] Fwd: Neues Urheberrecht im Bundestag verabschiedet!

Hi

On Freitag 11 April 2003 21:56,
forwardete Stefan Merten folgendes Zitat aus
http://www.privatkopie.net/files/presse0403.htm

Wir finden, dass dieses Urheberrechtsgesetz dringend
nachbesserungsbedürftig ist. Für die angekündigten weiteren
Gesetzgebungsaktivitäten fordern wir:
- - - Keine Abschaffung der Pauschalvergütung zugunsten einer
individuellen Lizenzierung von privilegierten Nutzungen,

Freie Musik und anderer Open Content ist individuell lizensiert!

D.h. wer sie z.B. kopiert, braucht dafür nicht die
Schrankenreglung §53 UrhG, die laut §54 Gebühren kostet, in
Anspruch nehmen, da das Recht zum Kopieren bereits vom Urheber
eingeräumt wurde. Nach dem jetzigen Pauschalvergütunssystem muß
ein solcher User jedoch, obwohl er die in der Lizenz enthaltenen
Gegenleistungen erfüllt, trotzdem Abgaben zahlen, weil es keine
vergütungsfreien Medien zu kaufen gibt. Auf diese Vergütungen
hat aber ein Urheber von Open Content keinen Anspruch, da nicht
zu erwarten ist, daß jemand sein Werk nach §53 kopiert.

Die jetzige Regelung ist somit diskriminierend, und die Forderung
nach ihrer Beibehaltung richtet sich gegen freie Musik und
anderen Open Content.

Ich finde übrigens die Forderungen von privatkopie.net
unerträglich zurückhaltend. "Wir fordern daher: Nutzer sollen
auch weiterhin für private Zwecke in beschränktem Maße Kopien
erstellen dürfen." bringt dies voll auf den Punkt. Warum nur für
private Zwecke und nicht im öffentlichen Rahmen? Warum in
beschränktem Maße und nicht unbegrenzt? Warum nur Kopien
erstellen und nicht z.B. remixen?

Was mich mal interessiert: Gibt es irgendein noch so dummes
Argument, das die Existenz des Urheberrechts gesellschaftlich
legitimiert? Wenn nein, dann lautet nämlich meine Forderung, es
abzuschaffen, und zwar weltweit und so schnell wie möglich. Ich
bin gern bereit, mir die Argumente der Urheberrechts-Befürworter
anzuhören und zu durchdenken, aber Google zufolge scheinen diese
offenbar keine zu haben.

cu,
Thomas
 }:o{#