Re: [ox] Fwd: Neues Urheberrecht im Bundestag verabschiedet!

On Fri, May 09, 2003 at 03:54:42AM [PHONE NUMBER REMOVED], Thomas Uwe Gruettmueller wrote:

moin,

<snip>
Was mich mal interessiert: Gibt es irgendein noch so dummes
Argument, das die Existenz des Urheberrechts gesellschaftlich
legitimiert? Wenn nein, dann lautet nämlich meine Forderung, es
abzuschaffen, und zwar weltweit und so schnell wie möglich. Ich
bin gern bereit, mir die Argumente der Urheberrechts-Befürworter
anzuhören und zu durchdenken, aber Google zufolge scheinen diese
offenbar keine zu haben.

Als Software-Entwickler (und somit Autor) hänge ich sehr am Urheberrecht,
denn es bewahrt mir das Recht, zu bestimmen, wer unter welchen Bedingungen
meine Werke nutzen darf. Immerhin steht es ja (noch) jedem frei, meine
Software nachzuprogrammieren und Verwendungen zu gestatten, zu denen ich
nicht bereit bin. Leider wird sich das offentsichtlich ändern, wenn
in 4 Tagen tatsächlich (wie geplant) die neue EU-Richtlinie zur
Monopolisierbarkeit von Texten (=Softwarepatente) beschlossen wird. Denn
dann sieht es so aus, daß wir Autoren von Patentinhabern von einen
Tag auf den anderen entrechtet werden, d.h. es wird uns verboten, bestimmte
Funktionalitäten zu implementieren.

In den letzten Jahren wurden vom Europ. Patentamt über 30.000 (bisher)
illegale Textmonopole (Softwarepatente) erteilt, großenteils solche,
die den Einsatz von trivialen Dingen wie Kartenreiter in Dialogfeldern,
Fortschrittsbalken oder Webshops mit Warenkorb, usw verbieten.
Sollte dies tatsächlich - wie von Patentanwälten und korrupten
EPA-Beamten gefordert - legalisiert werden, so wird das imens zestörerische
Folgen für alle freien Autoren und IT-KMUs haben, denn ihnen können
jederzeit von Monopolinhabern Arbeitsverbote erteilt werden.

Das neue Urhebergesetz ist insofern problematisch, daß es die Umgehung
von Abspielschutzvorrichtungen (z.b. deCSS) strafrechtlich verfolgbar
macht und somit die Mafia-Strukturen in der Medien-Industrie fördert.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat.          UUCP, rawIP und vieles mehr.

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact metux.de
 cellphone: +49 174 7066481	     smsgate:   sms.weigelt metux.de
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/