Re: [ox] Oekonux auf den LinuxWochen in Wien

Stefan Merten schreibt:

Liebe Liste und insbesondere ÖsterreicherInnen,

auf Anregung von Franz hatte ich einen Vortrag für die LinuxWochen
[http://www.linuxwochen.at] in Wien vom 5.-7.6. angeboten. Dieser ist
angenommen worden (7.6., 15:00) :-) . Die LinuxWochen sind von der
Ausrichtung wohl dem LinuxTag in Deutschland vergleichbar - also eher
technisch orientiert.

Teilweise parallel findet OpenCultures [http://opencultures.t0.or.at/]
statt (5.-6.6.) und wenn ich Franz richtig verstanden habe, findet
alles im MuseumsQuartier in Wien statt, so dass zumindest die
geographische Entfernung zwischen beiden Events extrem gering ist.
Vielleicht gibt es ja auch inhaltlich noch ein paar mehr
Überschneidungen.

Anyway: Ich würde mich freuen, wenn ich einige österreichische
Oekonuxis in diesem Rahmen kennen lernen könnte :-) .

Und nicht nur die gegenwärtigen, sondern auch die zukünftigen -nuxies!

Immerhin haben wir auch mal angedacht, das Stattfinden der dritten
oekonux-Konferenz in Wien vom Response der Wiener Szene abhängig
zu machen. Also bitte: Nachricht fleißig verbreiten, damit Stefans Vortrag
gut besucht ist!

Und um noch eins draufzusetzen, findet ebenfalls im Museumsquartier die
Konferenz BUILDING BRIDGES OF DEMOCRACY statt, veranstaltet von
The World of NGOs

Freitag,
6. Juni 2003
Arts Cult Center
Museumsquartier
1060 Wien

Einladung und Infos:  http://www.ngo.at/bbd/2003/einladung.htm

Ziele
...das zentrale Anliegen der Konferenz ist der Austausch der Beteiligten
über zukünftige Trends und Entwicklungen im Bereich der
Zivilgesellschaft: Civil Society im Jahr 2010. BBOD findet seit
meherern Jahren abwechselnd in den Donauländern statt, und dient
insbesondere dem Dialog zwischen NGOs und Netzwerken in Mittel-
und Südosteuropa.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Zusammenarbeit von Netzwerken
der zivilgesellschaftlichen Organisationen zu fördern sowie das
gegenseitige Verständnis zwischen den Sektoren zu erhöhen.

Neben aktuellen Begriffsbestimmungen werden Erfahrungsberichte,
Forschungsergebnisse und Trends am Dritten Sektor aufgezeigt und
die gemeinsame Basis zur weiteren Zusammenarbeit verbreitert.

Programm im Detail:
http://www.ngo.at/bbd/2003/programm.htm

dort werde ich auch einen Vortrag halten. Einen Tag vorher,
ebenfalls um 15h:

"Neue Lernorte für die Zivilgesellschaft der Zukunft"

Cross-connects sind erwünscht!

Franz