vom abstrakten zum konkreten (was: Re: [ox] Re: Interesse als Abstraktion)

Hallo StefanMz, Liste

Stefan Meretz schrieb:
On Friday 23 May 2003 23:04, Matthias Schulz wrote:

[...]

Daher ist für mich die Verallgemeinerung der je individuellen
Handlunsgründe der _Möglichkeitsraum_: Es ist der Raum der möglichen
Gründe je meiner Handlungen. Das bedeutet und ist IMHO das
Interessante: Meine Gründe können potenziell auch deine Gründe sein.
Darin liegt die Verallgemeinerung: Ich kann auch so handeln wie x,
denn es ist objektiv (ha!) eine Möglichkeit, weil x das tut.

Ok, der Möglichkeitsraum ist auch eine Verallgemeinerung, der die je
individuellen Handlungsgründe mit einschliesst. Damit bist du auch
schon beim konkret-allgemeinen.

Ja. Ich bin aber nicht über das abstrakt-allgemeine "gegangen".

Das ist mir aufgefallen.

Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen, nämlich dass das Interesse
nur eine Abstraktion ist, und man weiter gehen muss zum Konkreten.

Wozu brauchst du das abstrakt-allgemeine, das Interesse?

Das brauche ich nicht.

Geht der Weg für dich so "Handlungsgründe --> Interesse --> Möglichkeitsraum"?

Darüber habe ich mir schon länger Gedanken gemacht, das der Weg übers Abstrakte oft ein Umweg ist, oder vielleicht sogar ein ganz anderer?

IMHO sind es zwei verschiedene Erkenntnisbereiche: Abstrakt-allgemein kann man nur etwas über ein abstrakt-allgemeines Individuum sagen (meinetwegen über die angesprochene Notwendigkeit der Nahrungsaufnahme), nichts aber über die Handlungen eines konkreten Menschen. Das geht im Modus der dritten Person.

Konkret-allgemein können sich Menschen über ihre Handlungsgründe verständigen und konkret-allgemein den Raum der Möglichkeiten bestimmen. Das geht nur im Modus der ersten Person, interindividuell.

Ja vielleicht, aber ist nicht der Raum selbst durch eine Abstraktion bestimmt? Nur das es kein homogener Raum ist, sondern einer voller Möglichkeiten, zeigt erst der Bezug aufs Konkrete.

Der Weg vom abstrakten zum konkreten bedeutet nicht, das ich ihn jedesmal im Denken gehen muss, sondern es ist eher eine gesellschaftliche Entwicklung, welche es denkmöglich macht. Entwickelt sich die gesellschaftliche Praxis zum Konkreten, falls man das so sagen kann, ändert sich auch das Denken. Eine konkrete Verallgemeinerung wird dann sozusagen zum "natürlichen" Denken.

Btw.
meine ich auch, das sich die Gesellschaft gerade vom abstrakten zum
konkreten entwickelt.

Was meinst du damit?

Naja, ich meine wohl so etwas wie eine Realabstraktion. Dadurch das die Menschen hauptsächlich abstrahieren (warum tun sie das?) schaffen sie die Welt auch so. Das abstrakt-allgemeine wird so der Wirklichkeit aufgezwungen, obwohl die Wirklichkeit eigentlich immer konkret ist. Das Kapital ist doch sowas, oder? Nun gibt es von diesen Realabstraktionen eine ganze Menge, IMHO. Zum Beispiel auch die Politik. Sicherlich ist Politik ein Teil des gesellschaftlichen Seins des Menschen, jedoch wenn ich mich darauf beschränke und es quasi vom konkreten Sein abspalte, setze ich eine Abstraktion in die Wirklichkeit. In der FS-Community ist es immer das konkrete Sein der Menschen welches produziert. Ich kann davon keine einzelnen Teile abstalten. Im Kapitalismus ist das gesellschaftliche Sein aufgespalten in z.B. Politik, Kultur, Ökonomie... aber auch Wissenschaft, Theorie ;-) ... Das sind alles Realabstraktionen, IMHO. Und da sich solche Realabstraktionen nicht von "selbst", also durch die konkreten Lebensäusserungen der Menschen, reproduzieren, müssen sie quasi "künstlich" reproduziert werden. Und dazu braucht es Herrschaft. Deshalb braucht auch z.B. eine Organisation, die sich auf Politik beschränkt, notwendig Herrschaft um zu funktionieren.

Ciao,
Stefan

Bis dann, Matti.