Re: [ox] (wieder ein paar dumme Fragen zum Auftakt...) "bei Euch umgehen...

Hanspeter wolke7.net schreibt:

heißt das, es treiben sich Leute bei Euch herum auf der Liste,
die mit Programmieren im engeren Sinnen nichts am Hut haben?

so ist es. Und diese "halbe-halbe" Proportion ist eigentlich das, was
den Reiz von oekonux ausmacht.
Es geht ja darum, die Prinzipien freier Softwareentwicklung, als da
sind: unbeschränkte Kopierbarkeit, alles ist anlaß und material kreativer
Veränderung und Verfeinerung, dafür brauchen wir wieder strenge standards
und modularität, etc.etc....über die Sphäre von Computer und Bildschirm
hinaus in möglichst viele Lebensbereiche auszudehnen.

dafür ist wiederum die Mischung 50/50 ideal, denn einerseits gibt
es knowhow wie es im Fall FS funktioniert, andererseits sitzen da Leute
denen andere Bereiche ein Anliegen sind: Musik, Wissenschaft, Film,
Baukunst, Landwirtschaft, Handwerk,....und was mir grad nicht eingefallen
ist.

Sphärentrennung - was ist das?

Arbeit, wo man nix mehr verdient oder keine kriegt, und
Freizeit, wo jede produktive Beschäftigung verboten ist
(Schwarzarbeit).

Oder:

Markt, wo es Kohle für Arbeit gibt, und Haushalt, wo es
vom Taschengeld des "Erhalters" abhängt was läuft, während
unheimlich viel unbezahlte Arbeit läuft (aus der die Frauen
aber massenhaft desertieren oder sich anderswie schadlos halten)

Oder

Rationalität, Mittel-Relationen auf der einen Seite (in der
wirtschaftlichen Sphäre) versus
Emotionalität, "Mein ein und mein alles" - Wahnsinn
in der privaten Sphäre.

Eigentlich gibts ja drei sphären, und die politische, die auf dem
ganzen Wahnsinn der beiden anderen draufsitzt, kann nichts anderes
sein als die widerlichste!

hilfreich?

Franz