[ox] EU-Software-Patent ad absurdum: Was bringt es?

EU-Software-Patent ad absurdum
Gesendet von demon am So, 31. Aug 2003 um 20:13

 Das globalisierungskritische Netzwerk Attac und der LIVE Linux-Verband
stellen am Montag, 1.09.2003 in Berlin, einen Antrag auf ein europaweites
Patent für Internet-basierte Unterschriftenlisten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hi zusammen,
Stefan Mz berichtete darüber; da ich die Mail nicht finde, poste ich´s noch
einmal.

Was tuen, wenn das EuropäischeParlament die Software Patente  absegnet?

Das Europäische Patentamt hat sich  mehrfach disqualifiziert. Diese
Behörde ist nicht vorbereitet für die (nahe) Zukunft. Gegen sie anzukämpfen
bedeutet, sie anzuerkennen und Jahre zu verschenken.

Ist die GNU/ GPL de facto nicht zu einer Institution geworden des Ranges
Europäisches Patentamt und mehr? Ich meine ja.

Warum nicht eine weitere Version von GPL formulieren wie
                                  ´ Division Non  Computing´,
also für alles außerhalb der Software?

Die Aktion mit Unterschriftslisten im Netz könnte sodann nach dieser Lizenz
laufen. Diese Version würde  auf den HomePages aller NGO´s erscheinen. Und
alle zum Greifen nahe  Ideen und Visionen könnten  unter dieser Lizens laufen.
Das geht viel schneller als die Prozeduren beim Patentamt.

Sonst erleben wir, dass das ganze Leben patentiert wird.
Der unsinnigen Gier der proprietären Patente muß ein wirksames Gegenmittel
entgegen gesetzt werden.
Was meint Ihr?

p&l Helmuth
--
Denke global, handle vernetzt
A Message from a Linux- Desktop, M$ free