[ox] Thread-Verlagerung nach [chox]

Hi Liste!

Ich habe in den letzten Wochen ein paar Threads mittels meiner
Antworten nach `chat oekonux.de' ([chox]) verlagert:

        Interesse als Abstraktion
	http://www.oekonux.de/projekt/chat/archive/msg00271.html

	Freie Software und Eigentum an Informationsguetern
	http://www.oekonux.de/projekt/chat/archive/msg00278.html

	Freie Software und Eigentum an Informationsguetern
	http://www.oekonux.de/projekt/chat/archive/msg00279.html

In allen Fällen hatte ich das Gefühl, dass die Themen doch langsam
eher recht allgemein wurden. Ich habe daher mal versucht, die Threads
nach [chox] zu verlagern.

Hintergrund ist, dass es neulich einen ziemlich signifikanten Knick in
der SubskribentInnen-Kurve
[http://www.oekonux.de/projekt/statistik/liste/] gegeben hat. Ich
hatte (sehr) subjektiv das Gefühl, dass es an bestimmten
Themenbereichen lag, die hier besprochen wurden. Jedenfalls muss es
irgendwas gegeben haben, was die Leute doch wahrnehmbar erheblich
genervt hat. Wir hatten es auch mal kurz auf [pox] besprochen, aber
dann doch nicht bei denen nachgefragt, die die Liste verlassen hatten,
als sich die Lage wieder normalisierte. War vielleicht dumm, ließe
sich aber notfalls nachholen.

Anyway ist mir das nicht aus dem Kopf gegangen und ich habe gedacht,
dass es vielleicht schlau wäre, Threads, die doch schon relativ weit
in allgemein-politische oder -philosophische Fragen gewandert sind,
nach [chox] zu verlegen - jedenfalls was mich betrifft. Ich war mir
mit der Maßnahme nicht sicher und auch was ihre Umsetzung betrifft war
ich noch am überlegen. Z.B. wäre vielleicht einfach ein entsprechender
Hinweis hier sinnvoll gewesen. Immerhin war der Ausgangspunkt all
dieser Threads ja auf jeden Fall on-topic - auch wenn es teilweise
schon mehr als ein Jahr her ist.

Jetzt haben sowohl Holger per PM als auch Matti in seiner Antwort nach
dem Sinn der Maßnahme gefragt bzw. gemeint, dass der jeweilige Thread
doch auf der Hauptliste besser aufgehoben sei. Das ist ein hoher
Prozentsatz ;-) .

Ich würde daher gerne die Frage an euch zurück geben: Sollen solche
Themen wie in den o.g. Threads auch weiterhin in dieser Liste hier in
der gewohnten Breite diskutiert werden? Oder nervt das zu sehr? Ich
bin da selbst sehr unsicher und wäre sehr froh, wenn es hier ein paar
Rückmeldungen von euch gäbe. Bitte auch dann, wenn andere schon
Ähnliches gesagt haben, damit sich ein Stimmungsbild ergibt.