[ox] nachhaltige Gesellschaftsformen

Moin Moin,

haltet Ihr Kapitalgesellschaften (GmbH, AG) in einer "GNU-Welt" für
sinnvoll? Sollten diese also möglich sein oder nicht?

Wie sieht es mit Personengesellschaften aus (OHG), oder Mischformen (KG,
eG)?

Hier meine persönliche Einschätzung:

Insbesondere in der Gesellschaftsform der AG sehe ich inhärente
Oligopolisierung und über die angsammelten Macht und Lobbyismus auch
Einfluss auf die Gesetzgebung (wie sehen es schon heute, Stichwort:
Unterhaltungsindustrie). Wenn es keine AGs mehr gäbe, würde wohl dafür
die GmbH einspringen, diese kann ich also nicht besser bewerten.

An OHG, KG und eG kann ich für sich genommen keine solchen
System-inhärenten Probleme sehen. Die KG in Verbindung mit einer eG als
persönlich haftendem Gesellschafter könnte aber schon wieder
problematisch sein (also eine eG und Co. KG, wenn per
Gesellschaftsvertrag den Kommanditisten Stimmrecht anteilig zum
Geschäftsanteil gegeben wird (falls das überhaupt rechtlich geht).
Zumindest für größere Chancen in einem Marktwirtschaftlichen Umfeld
könnte dies aber sogar evtl. eine interessante Gesellschaftsform sein.

Ich bin gespannt auf eure Meinung zu dem Thema.

Alles Gute wünscht
       Michael

Hostsharing eG / Boytinstr. 10 / D-22143 Hamburg
phone+fax: [PHONE NUMBER REMOVED] HOSTSHARING (= [PHONE NUMBER REMOVED])
http://www.hostsharing.net: 100% in Händen unserer Kunden