Re: [ox] Artikelentwurf "What's copyleft?"

liste oekonux.de schreibt:

Da fehlt mir der Aspekt der "?konomischen Wirkung" (keine Knappheit).
Und die Lizensierung mit "gro?z¸gigen Rechten" ist IMHO nicht der
Knackpunkt, sondern die Tatsache, dass diese "Gro?z¸gigkeit" nicht mehr
eingeschr?nkt werden darf (keine ?nderung der Lizenz bei Weitergabe).

Hi Stefan

Ich habe zu Deinem Artikel im Wiki eine Annotation gemacht ( siehe
/Diskussion )
http://de.wiki.oekonux.org.uk/What%27s_copyleft/Diskussion

Geht vor allem um zwei miteinander verbundene Probleme:

a) Die klare Aufzeigung der Schranken der GPL (Bindung an Rechtssysteme,
staatliche Exekution)

b) Die Frage, ob GPL auf "Microcontent" übertragbar ist oder überhaupt auf
kollektive geistige Produktion.
(Distributionsform, verfahrensvorschriften)

Diese beiden Momente sollten klarer ins Bewußtsein treten.

Franz