Message 07959 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT07936 Message: 17/36 L5 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Die Brötchenfrage



Franz Nahrada wrote:
Recycling ist ein interessanter Punkt, aber das nahezu absolute Recycling, das nötig wäre, um von der Abhängigkeit von Rohstoffen frei zu werden, ist glaube ich eine Technikutopie wie Fabber, oder wie siehst du das?

Dazu gibt es eine Fülle von Untersuchungen, die allesamt davon ausgehen,
daß Recycling nicht am Ende des Abfallrohrs beginnt, sondern eigentlich
schon beim Produktdesign.

Hast du Lust, mal was zu zitieren? Auf einer Ebene wie "Wir brauchen kein Sillizium (sp?) abzubauen, weil wir es aus alten Computerchips gewinnen" bin ich da ziemlich skeptisch.

Wenn du es auf der Ebene von "Wir brauchen 99.9% des heute produzierten Plastiks nicht, weil wir Produkte auch vernünftig verpacken können" meinst, bin ich überhaupt nicht skeptisch, mir geht es nur um mein Zitat oben zu der Frage: Können wir von der Abhängigkeit von Rohstoff-Abbau (praktisch) frei werden? Dass das für alle in unserem hochtechnisierten Alltag benötigten Rohstoffe in greifbarer Nähe ist, scheint mir unwahrscheintlich -- aber wie gesagt, ich bin für Überzeugung durch Quellenangaben zu haben! ;-)

Liebe Grüße,
- Benja
________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT07936 Message: 17/36 L5 [In index]
Message 07959 [Homepage] [Navigation]