Re: [ox] Re: Reichtum

On Monday 07 June 2004 20:33, Jürgen Ernst wrote:
Und nochmal: Was ist Reichtum?

Ich wuerde ja schlicht sagen: Gebrauchswerte, also "mir nuetzliches".
Mittel meiner Beduerfnisbefriedigung.

Meine Definition:

Zuerst mal basiert es auf Eigentum. Alles was man besitzen kann.

Was ist mit Software? Man kann ja noch nicht mal proprietäre Software
besitzen (wenn man sie nicht selbst gemacht hat), und erst recht keine
Freie.

Was ist mit sauberer Luft?

Die Menge des Besitzes ist dann in Bezug zum Mittelwert aller
Besitzstände zu setzen.

Ergibt sich ein Faktor, der über dem Durchschnitt liegt, kann man von
"Reichtum" ausgehen.

Was ist, wenn alle exakt das gleiche besitzen: sind wir dann alle arm oder
alle reich?

Ciao,

    Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
    Internetredaktion, Projekt di.ver
    Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
    ver.di: http://www.verdi.de