Message 08225 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT08181 Message: 29/173 L16 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Re: Reichtum



Stefan Meretz schrieb:
On Monday 07 June 2004 20:33, Jürgen Ernst wrote:

Und nochmal: Was ist Reichtum?

Meine Definition:

Zuerst mal basiert es auf Eigentum. Alles was man besitzen kann.


Was ist mit Software? Man kann ja noch nicht mal proprietäre Software besitzen (wenn man sie nicht selbst gemacht hat), und erst recht keine Freie.
>
Was ist mit sauberer Luft?

War mir klar, dass so ein Argument kommt.
Also...
der Mensch zieht in seinem Kopf zuerst mal eine Grenze zwischen dem ihm bekannten und dem unbekannten bzw. zwischen Freund und Feind. Damit entstand der Begriff Eigentum als alles was ich als zu mir gehörig einstufe bzw. was ich mir zusammenraffen kann. Dass diese Denkweise zu Problemen führt, wenn man auch virtuelle Güter sich aneigenen will, dürfte klar sein. Die Diskussion zu Intelectual Property und Patenten auf Software zeugen davon.
Dennoch existiert der Begriff.
Ich wollte nur daran anknüpfen, dass der Begriff Reichtum daraus entstanden ist, wenn man VIEL Eigentum besitzt.

Die Menge des Besitzes ist dann in Bezug zum Mittelwert aller
Besitzstände zu setzen.

Ergibt sich ein Faktor, der über dem Durchschnitt liegt, kann man von
"Reichtum" ausgehen.

Was ist, wenn alle exakt das gleiche besitzen: sind wir dann alle arm oder alle reich?

Dieses Argument war mir auch klar.
Also...
Um einigermaßen einen "objektiven" Maßstab zugrunde zu legen, spreche ich von Durchschnitt, da so individuelle Ansichten rausfallen. Natürlich gilt das in Bezug auf das Individuum so nicht, dort muss man sagen, dass Reichtum RELATIV ist. Was dem einen wertvoll erscheint muss nicht unbedingt für jemand anderen auch gelten.

Damit sind wir dann bei Wertmaßstäben mit dem Reichtum zu messen versucht. Da gilt auch wieder das Problem des Bezugs: gesellschaftliche Maßstäbe? Normen? oder subjektive, individuelle Neigungen?

--
Ciao
Jürgen

ERNST Hard- & Software-Entwicklung
EDV-Konzepte | eCommerce | Ingenieurbüro
Tel: [PHONE NUMBER REMOVED]  Fax: [PHONE NUMBER REMOVED]
Internet: http://www.juergen-ernst.de

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html


________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT08181 Message: 29/173 L16 [In index]
Message 08225 [Homepage] [Navigation]