Re: [ox] Re: Reichtum

wie wärs mit: Reichtum ist nicht einfach viel Eigentum, und es ist auch
nicht einfach über die Mittel meiner Bedürfnisbefriedigung zu
verfügen....sondern:

- Reichtum ist wenn die Bedürfnisbefriedigung neue Mittel der
Bedürfnisbefriedigung generiert statt Abfallhalden.
- Reichtum ist wenn die Dinge die mir nützlich sind auch anderen nützlich
sind und umgekehrt
- Reichtum ist wenn ich gar nicht mehr primär bedürftig bin, sondern wenn
mein Sein selbst Gestalt hat und Fülle ausstrahlt und wenn ich dasselbe an
anderen wahrnehme;
- Reichtum ist Erleben und Mitleben, die Gemeinschaft mit Menschen mit
denen ich mein Erlebtes teile
- Reichtum ist wenn die Dinge geordnet und verfügbar sind wenn ich sie
brauche, wenn sie vielerlei Nutzen und Qualität haben
- Reichtum ist, wenn ich mich nicht sorgen und belasten muß, wenn ich mich
freuen kann und Zeit habe.

und halt so ähnlich weiter.

Im übrigen tät eine Prise Gronemayer hier recht gut:
http://www.primusverlag.de/buecher/gronemeyer_beduerfnisse.htm

Franz