Re: [ox] Re: Reichtum

* Stefan Meretz <stefan.meretz hbv.org> [2004-06-07 21:06]:
Und nochmal: Was ist Reichtum?

Ich wuerde ja schlicht sagen: Gebrauchswerte, also "mir nuetzliches".
Mittel meiner Beduerfnisbefriedigung.

Ich deute mal "mir" als nicht bloß dir, Holger, nützlich, sondern "je
mir".

Ja.

Was ist mit dem Müll, der wird doch auch gebraucht, ist auch
Gebrauchswert, z.B. für den Müllverbrenner?

Ich nehme mal an, der Muellverbrenner ist hier eine Person? Die Frage
ist also, ob auch der Gegenstand seiner Arbeit Mittel seiner
Beduerfnisbefriedigung ist? Arbeit == Beduerfnisbefriedigung?

Was ist mit der Atomrakete, die auch ihren Gebrauchswert hat?

Einwandfrei Teil des Reichtums, solange sie tatsaechlich einen
Gebrauchswert hat. Reichtum als moralische Kategorie macht fuer mich
keinen Sinn. Wo liegt die Grenze, wenn ich den Reichtum an den Folgen
seines Gebrauchs bewerte? Ist ein Auto Teil des Reichtums? Oder nur der
Zug, weil er pro Nase weniger Energie verheizt? Was ist mit Alkohol?

Aber selbst wenn wir hier irgendeine Grenze ziehen, z.B. alle
Gebrauchswerte rausschmeissen, deren Gebrauch unter allen Umstaenden
ausschliesslich destruktiv ist, waere m.E. kein sinnvoller Begriff
gewonnen. Was haetten wir denn _begriffen_? Solange die Atomrakete einen
Gebrauchswert hat, macht's natuerlich Sinn, sich anzuschauen, warum das
so ist. Da hilft aber nicht weiter, ihr qua Setzung abzusprechen, Teil
des Reichtums zu sein, den die Gesellschaft produziert hat.

Holger

--
"Cursor keys don't work in insert mode in vi. If they do, it's not the
real vi, just a cheap plastic imitation."

                     -- Lennart Augustsson in <current-users NetBSD.ORG>