Message 08458 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT08202 Message: 13/15 L6 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Re: Zum Wert



bi0 schrieb:
Welchen Sinn hat es die Worte der normalen Sprache umzudefinieren?

Sie werden ja nicht umdefiniert. Sie haben einfach innerhalb einer
Gruppe einen von allen anerkannten Inhalt, der es Möglich macht mit
ihnen zu diskutieren.

Das ist Euphemismus.
Was ist es anderes, wenn das SELBE Wort mehrere Bedeutungen kriegt?

Ausser, wenn man drauf aus ist bewusst Verwirrung zu stiften.

Das tut man, wenn man Begriffsbildung komplett verhindern will.

Weniger ist oft mehr.
Wenn sich mehrdeutige Begriffe ergeben würde ist es besser sie nicht einzuführen.

Es ist ein Fehlschluss zu meinen, dass man mit Worten überhaupt eine Chance hat etwas ganz präzise zu beschreiben.

Doch, zb. wenn man im Fall Wert Marx vorraussetzt.

Sinnvoller wäre es doch wohl den allgemein bekannten Sinn vorauszusetzen und den Spezialfall zu kennzeichnen.

"normale Worte" haben meist das Manko, das sie nicht sehr präzise definiert
sind. "Fachbegriffe" können dem Abhilfe schaffen, indem sie auf einem gewissen Abstraktionsniveau gemeinsame Diskussionsergebnisse repräsentieren.

"Fachbegriffe" sind auch nur Worte und haben damit das gleiche Genauigkeitsmanko. Um den Begriff einzuführen muss man eine ganze Diskussion Revue passieren lassen. Wenn man aber "normale" Worte verwendet ist dieser Definitionsprozess schon sehr früh z.B. in der Kindheit abgeschlossen. Wenn nun sehr viele Begriffe zu definieren sind wird es unpraktikabel. Also je weniger "Fachbegriffe", desto besser.

--
Ciao
Jürgen

ERNST Hard- & Software-Entwicklung
EDV-Konzepte | eCommerce | Ingenieurbüro
Tel: [PHONE NUMBER REMOVED]  Fax: [PHONE NUMBER REMOVED]
Internet: http://www.juergen-ernst.de

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html


________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT08202 Message: 13/15 L6 [In index]
Message 08458 [Homepage] [Navigation]