Message 08677 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT08486 Message: 6/7 L3 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Re: Selbst{organisation, entfaltung, verwirklichung}



Stefan Merten schrieb:
Nun gehe ich allerdings davon aus, daß wir mit unserer Frage nach der Konstituierung von Selbstorganisation ja eben diese selbst erzeugte
reflexive Herrschaft überwinden wollen bzw. Wege aufzeigen möchten,
wie das möglich sein könnte.

Da Organisation für mich ein Euphemismus für Herrschaft - oder besser:
für OHA - ist, könnten für mich höchstens die Attribute irgendwie weg
fallen. "Selbst erzeugt" kann wohl kaum weg fallen, da wir es
ansonsten wieder mit einer Fremdorganisation zu tun haben. Bleibt das
"reflexiv". Damit kann ich leider zu wenig anfangen ;-) .

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber beim Lesen obiger Zeilen fiel mir der von Niklas Luhmann verwendete Begriff der "Autopoiese" ein.

Definition siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autopoiese

Möglich, dass man in Bezug auf Selbstorganisation hier auch "autopoietische Systeme" betrachten sollte, gerade wenn es darum geht, wie das System sich selbst "schafft" bzw. sich "erhält" ohne direkt von Herrschaft zu sprechen. Luhmann sagt hierzu auch, dass jedes autopoietische System eine (Grund-)Operation besitzt, die es gleichermaßen dadurch, dass es diese besitzt und ausführt sich selbst konstituiert.

--
Ciao
Jürgen

ACHTUNG: Wir sind umgezogen!
Neue Adressen und Telefonnummern, siehe im Internet unter
http://www.juergen-ernst.de/kontakt.html



________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT08486 Message: 6/7 L3 [In index]
Message 08677 [Homepage] [Navigation]