Re: [ox] Re: Selbst{organisation, entfaltung, verwirklichung}

Am 8 Nov 2004, um 9:41 hat Stefan Merten geschrieben:

Das steht meinem Verständnis von Entfremdung nicht entgegen, ich würde
den Begriff aber auch in viel profaneren Zusammenhängen benutzen und
insbesondere nicht nur wenn es um Arbeit geht. Um mal ein schnelles,
nicht groß durchdachtes Beispiel aus einem völlig anderen Bereich zu
wählen: Wenn sich eine Liebesbeziehung trennt, dann i.A. deswegen,
weil sich die Partner von der Liebesbeziehung entfremdet haben.

:)

will sagen, ohne zu sehr beckmesserisch sein zu wollen, ist es
mE engl. imho meist doch eher so, dass sich P1 und P2
"entfremden" und nicht P1 von der LB und P2 von der LB

:)

(eventuell auch wg. eines P3, der von woher auch immer
auftaucht...)

Ja. Als sehr praktisch würde ich es z.B. empfinden, wenn auf jedes
Ding eine URL aufgeprägt / aufgedruckt wäre, über die
Detail-Information über dieses Ding zu erhalten sind.

vor allem als ich dies las, konnte ich meiner obigen bemerkung
kaum noch scnr :) - will sagen: in in trouble then click to:
www.liebesbeziehung.de/details.htm :)

Weitgehnend d'accord. Ich halte den Anonymitätsgewinn, den die
bürgerliche Gesellschaft gebracht hat, für einen zivilisatorischen
Fortschritt, der bei der Komplexität heutiger Gesellschaften völlig
unaufgebbar geworden ist (wobei ich oft das Gefühl habe, dass die
klassischen Selbstorganisationsmodelle hier in vormoderne Zustände
zurück wollen).

dito in bezug auf die LB

Marx legt die Latte da sehr hoch ;-) . Aber ja: Die Voraussetzungen

ok, hier hör ich mal auf mit meinen fanta-sierereien...

zum Lernen - was ich mal als die positive Alternative zum Dilettieren
betrachten würde - sollten so weit irgend möglich gegeben sein.
Transparenz ist hier auch ein wichtiges Stichwort.

..nachher gibts noch ärger wg. OT. l. gruesse, karl.