Re: [ox] Geistiges Eigentum. aus Streifzuege 31

Stefan Merten wrote:
Hi Liste!

2 weeks (19 days) ago Karl Dietz wrote:

Stefan Meretz:
Geistiges Eigentum

http://www.streifzuege.org/
str_04-31_meretz_imwo_geistiges-eigentum.html

Schöner Text :-) . Siehe unten.

Dies ist wirklich ein sehr prägnanter Text!
Eine Sache fiel mir dazu ein, siehe unten.

(...)

      KOLUMNE Immaterial

von Stefan Meretz

    Geistiges Eigentum

      Rechtsfetisch sui generis

Willkommen zum Streifzug durch die Welt der immaterialen Produktion!
(...)

      Fiktion des isolierten Einzelnen

Der Fetischcharakter des "Geistigen Eigentums" ist besonders
wirkmächtig. Er beruht auf der Vorstellung eines genialen individuellen
Erfinders, der gleichsam aus dem isolierten Privathirn etwas Neues
schafft. Diese Vorstellung entspricht der bürgerlichen Denkform des
isolierten Individuums, das erst auf dem Markt mit anderen in Austausch
tritt.
Hier kommt mir sehr massiv der Gedanke des "vereinzelten entfremdeten Menschen der seine natürliche Verbindung zu allen anderen Wesen (und Gott) nicht mehr spürt" in den Sinn. Nur durch diese Entfremdung sind diese Entartungen wie Geistiges Eigentum und der abstrakte Rechtsapparat überhaupt erst möglich geworden.

Ich möchte an dieser Stelle eine recht persönliche Anmerkung machen. Ich bin sehr sehr interessiert an all den sozialen und gesellschaftlichen Thematiken von oekonux und habe hier ab und zu reingeschaut. Ab und zu? Ja, weil ich stark den bzw. irgendeinen spirituellen Hintergrund vermisse. Ich habe eine ganz klare Vision von einer zunehmenden freien "Gesellschaft" (in Anführungszeichen, weil das Zusammenleben von erleuchteten Menschen nicht mehr als Gesellschaft bezeichnet werden kann) und kann durchgängig beweisen warum und wie dies möglich ist (wenn es auch sehr viel Arbeit ist). Wer mit diesem oder obigem Gedanken was anfangen kann und/oder links zu Texten aus unserer Bewegung hat möge bitte dies kurz kommentieren.

(...)

lg,
Florian

--