Re: [ox] Wissens- und/oder Informationsgesellschaft?

Am 2 Feb 2005, um 15:37 hat Stefan Seefeld geschrieben:

Karl Dietz wrote:

das wäre mir neu, dass das GoogleRanking individuell vom
Benutzer gesteuert wird.

Das habe ich auch nicht gesagt.

Bisher dachte ich das hängt in erster
Linie von den Links ab. Also dass zB ich und du auf die gleiche
Suchfrage die gleichen Ergebnisse erhalten. Ist das anders?

Nein. Was ich meine ist, dass ja die Daten die da gesucht und
ausgewertet werden, von den Benutzern selbst kommen. Letztlich
sind sie es, die sich selbst in google wie einem Spiegel
wiederfinden.

Da möchte dann doch nochmal einhaken, denn die Benutzer mit
einer eigenen Site im Netz sind sicherlich die grosse Minderheit in
der Menge aller Benutzer von Google. Das wäre ungefähr so wie
wenn alle Leser einer Bibliothek auch die Autoren der Bücher
wären, die in den Regalen stehen.

Noch eine gute Quelle für Gedanken zum Thema Information u.a.
ist das beendete OT-projekt inex-ot das ich dort mal hatte. Dort
sind zB Links zu Rafael Capurro und einige weitere. mehr:
opentheory.org. (das war damals parallel zum phase4-stress in ot.
war keine "leichte" zeit. aber s.mz. hat das ganze sehr souverän
gehandelt.) Das müsste per Google und inex opentheory leicht zu
finden sein... :)

Karl.