Re: [ox] Wissens- und/oder Informationsgesellschaft?

Karl Dietz wrote:

Nein. Was ich meine ist, dass ja die Daten die da gesucht und
ausgewertet werden, von den Benutzern selbst kommen. Letztlich
sind sie es, die sich selbst in google wie einem Spiegel
wiederfinden.

Da möchte dann doch nochmal einhaken, denn die Benutzer mit einer eigenen Site im Netz sind sicherlich die grosse Minderheit in der Menge aller Benutzer von Google. Das wäre ungefähr so wie wenn alle Leser einer Bibliothek auch die Autoren der Bücher wären, die in den Regalen stehen.

Das ist doch aus der Perspektive der Bibliothek egal.
Die Musik-Industrie m"ochte uns auch glauben lassen, sie w"urde
im Namen aller Musiker sprechen, doch tut sie dies immer weniger.

Nein, all diese 'Anbieter' versuchen nur existierende Informationen
in anderer Form anzubieten und sich damit unabdingbar zu machen f"ur
Informations-zugriff selbst.
Hier geht's nicht so sehr um die Prim"ar-Information selbst, als vielmehr
'Metainformation', also Klassifikation und Indizierung. Und die ist,
darauf wollte ich in diesem thread hinaus, ja eigentlich auch schon
vorhanden, in der Struktur des Internets, und damit der Vernetzung all
seiner Benutzer.

Gruss,
		Stefan (S)