Message 09046 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT08796 Message: 52/119 L13 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Re: Technik auf den Diskussionslisten?



Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:

Ich bin 21, Informatikstudent (hab vorher etwas Mathe und Physik gemacht) der Uni Hamburg und beschäftige mich seit 5-6 Jahren damit, zu überlegen, welches System den Kapitalismus endlich ablösen könnte. Bisher dachte ich immer eher in Bahnen, die ihr vielleicht als Mischform aus GPL-Gesellschaft und Kapitalismus bezeichnen würdet, also Systeme, in denen Einzelne von der Gesellschaft nachträglich für ihre geistigen Leistungen finanziell belohnt werden, die dann trotzdem der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Die geniale Idee, dass Selbstentfaltung allein vielleicht schon als Antrieb reicht, habe ich erst auf eurer Website gefunden, auf die ich nach langen erfolglosen Internet-Recherchen zum Thema irgendwann zufällig gefunden habe. Trotzdem sind solche Mischformen sicherlich als Übergangslösungen sehr interessant (passt ja auch zur Keimformthese), und ich würde gerne mithelfen, so etwas mit Blick auf die GPL-Gesellschaft zu entwickeln. Einen direkten Übergang kann ich mir zur Zeit eher nicht vorstellen - aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen...

Nachdem ich mich hier sehr motiviert eingeschrieben habe, bin ich jetzt etwas entsetzt über die vielen persönliche Angriffe und Vereinsmeiereien, die das Oekonux-Projekt leider ganz anders wirken lassen als "schon ein kleines Stück GPL-Gesellschaft", wenn ich mal zitieren darf.

Wenn ihr also Newbies wie mich nicht gleich wieder vergraulen wollt, würde ich euch sehr raten, zumindest eure Plänkeleien auf einer anderen Liste auszutragen als derjenigen, die zum freien Philosophieren über eine GPL-Gesellschaft gedacht ist. Am besten wäre es wohl, eine reine "Denk- und Philosophier"-Liste zu haben, die völlig von jeder Organisation, Planung, Krisenbewältigung usw. getrennt ist.

Gruß,
Benjamin


Stefan Meretz schrieb:

Zitiere Hans-Gert Gräbe <graebe informatik.uni-leipzig.de>:
* Wer ist dafür, das wie bisher solche organisatorischen
 Detaildiskussionen auf [pox] ihren Platz haben sollen?
ich. HGG

Ich auch. Aber Strukturfragen, die das Projekt betreffen,
Krisenbewätigungsdebatten etc. gehören auf die Hauptliste.

Ciao,
Stefan

-- Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di Internetredaktion, Projekt di.ver Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin -- ver.di: http://www.verdi.de di.ver: http://verdi.org privat: http://www.meretz.de -- ________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT08796 Message: 52/119 L13 [In index]
Message 09046 [Homepage] [Navigation]