Re: [ox] kreative vs. instrumentelle Macht

Nur kurz zur Geschaeftsordnung:

* Hans-Gert Gräbe <graebe informatik.uni-leipzig.de> [2005-09-21 09:27]:
Sorry for inconvenience, wenn ich deiner theoretischen Argumentation
immer wieder mein lebensweltliches Gefühl in der Sache entgegenhalte.
Ich stelle mir bildlich vor, wie du es schaffst, das Auditorium dazu zu
bringen, einen Mann wie Lessig "aus dem Saal zu lachen" und wie ich
dabei sitze.  Kannst du fühlen, was da in Lessig passiert? Was in mir
passiert? Ging es dir auch schon so? Würdest du deinen Triumph genießen?

Das sind Fragen weit jenseits inhaltlicher Differenzen mit Lessig.

Aus meiner Sicht waere es interessanter, die inhaltliche Kritik an
Lessig, die Christoph urspruenglich zitiert hatte[*], auf ihren
Wahrheitsgehalt zu pruefen, statt sie schon im ersten Schritt mit dem
Stalinismus-Vorwurf totzuschlagen. Ein solcher laesst sich meist einfach
konstruieren, fuehrt dafuer aber umso seltener zu einer produktiven
Diskussion. Vermutlich wuerde die Mehrheit des Oekonux-Publikums den
Lessig doch frenetisch feiern, von daher sind Deine Fragen m.E. sowieso
voellig hypothetisch. Insbesondere werden sie sich ja auch kuenftig
nicht stellen, solange die Kritik inhaltlich widerlegt werden kann.
Letzteres duerfte auf [ox] aber doch absolut on-topic sein, oder?

Marxisten haben besonders Mühe, die Predator/Producer-Dichotomie zu
verstehen, denn der Predator Marx hat ihnen eine _schräge_ Dichotomie
eingebläut ...

Ah ja.

Yup, das war Murks. An dieser und anderen Stellen laesst sich rauslesen,
dass Christophs Dichotomie im Wesentlichen wohl "Schaffen vs. Raffen"
lautet, was natuerlich zu kritisieren ist ...

Holger

[*] http://www.oekonux.de/liste/archive/msg09753.html

--
PGP fingerprint:  F1F0 9071 8084 A426 DD59  9839 59D3 F3A1 B8B5 D3DE