Re: [ox] Open-Content-Lizenzen nach deutschem Recht

Hi, Karl!

Am Montag 31 Oktober 2005 13:23 schrieb Karl Dietz:
Am 31 Oct 2005, um 12:38 hat Sloyment gmx.net geschrieben:
Ein Copyright-Verzicht oder eine Lizenz am Ende der Mail funktioniert
aber nach einem völlig anderen Schema. Es ist ein Angebot an den
Empfänger, mit der Mail auch Sachen zu machen, die über das normalerweise
Erlaubte hinausgehen (z.B. den Text  in ein Wiki übernehemen und dort
umarbeiten (lohnt sich mit dieser Mail hier aber nicht wirklich)). Ob der
Empfänger darauf eingeht oder sie lieber nur auf die übliche Weise nutzt,
bleibt seine Entscheidung.

Und was würdest sagen, wenn ich diesen obigen Text oder andere
texte von dir ins ox-wiki stelle?

Mach doch! Den Absatz könntest du z.B. prima in einem Artikel über
"Mail-Disclaimer und wie man sie von Lizenzen unterscheidet" verbasteln ;o)

denn dann bekommt er eine andere Lizenz aufgedrückt...

Eigentlich nicht. Erst wenn du Änderungen vornimmst, die ihrerseits ein
Urheberrecht begründen, hast du ein Urheberrecht am Gesamtwerk als Miturheber
und kannst das Gesamtwerk unter anderen Lizenzen weiterverbreiten. Praktisch
ändert sich aber für die unveränderten Teile gar nichts, da die zusätzlich
"aufgedrückte" Lizenz die ursprüngliche Lizenz nicht aufhebt.

--
10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat http://www.gmx.net/de/go/topmail

und dieser teil der mail, kommt der auch von dir? ist rhetorisch die
frage, denn ich weiss ja der kommt von gmx...

Das macht GMX immer, wenn ich vom Webbrowser aus poste.

...und ich denke auch so: wer hier an diese ox-liste mailt, der die
muss nicht noch dazusagen, dass diese infos frei zu nutzen sind.

Darauf kannst du dich nicht verlassen.

Tschüß,
Thomas }:o{#
--
This mail (without the quotations) is dedicated to the Public Domain. In
legislations where this is not possible, everybody is granted permission to