Re: Antw: Re: [ox] Potsdamer Denkschrift 2005

Rudolf Sponsel schrieb:
Im Prinzip einverstanden. Ich habe mal politisch die Idee der "Weißen"
(Symbol für das ganze Spektrum) kreiert, schätze aber die potentielle
Anhängerschaft auf höchstens 1% ... nicht sehr ermutigend;

Das ist eine faszinierende Idee, die mir bis jetzt noch nicht begegnet war.
Gibt's dazu eine Website?  (so könnte man ja die Anhängerschaft vergrössern)

der einzige
Trost ist mitunter die Chaostheorie, wonach sehr plötzlich grundlegende
Veränderungen auf den Weg kommen könnten, aber auch die müssen nicht
unbedingt gut sein.

Denkende Individuen sollten sich nicht auf den "Zufall" verlassen (müssen),
sondern sich so organisieren können dass die Veränderungen gut sind.

--------

Wolfgang Gaiswinkler schrieb:
Ich bin auch dafür dass sich das Gute gegen das Böse durchsetzt. Und wenn
mich jemand fragt ob ich für Räuber oder Prodzenten sein soll würde ich
auch eher für die Produzenten votieren.

"Für die Produzenten _votieren_" ist im wörtlichen Sinne praktisch ein
Oxymoron (Widerspruch in sich), da von den Parteien Predators als
Kandidaten aufgestellt werden...

Jetzt würde ich noch gerne aufgeklärt werden: Woran erkenne ich ob jemand
ein Predator (das heißt doch so etwas ähnliches wie Räuber oder?) ist
oder ein Produzent? Gibt es auch Mischformen?

"Produzent" und "Predator" (im Sinne von Jäger, Fallensteller, Räuber,
meist im übertragenen Sinne, denn heutzutage sind das oft übergewichtige
Schreibtischtäter die für das wörtliche Jagen & Rauben nicht "fit" wären)
sind die beiden Enden eines Spektrums, auf dem sich reale Personen
irgendwo befinden.  Wobei gerade "Prominente" sich eher weit aussen an
den Enden des Spektrums befinden:  Bei den Produzenten sind das
grosse Erfinder, Entwickler und Wissenschaftler, bei den Predators
grosse Eroberer, Herrscher und Grossgrundbesitzer.

Predators (bzw. -Charakterkomponenten) erkennt man schon an der Denkweise
und "Sprache": da geht es nicht um die Sache (Inhalte), sondern um
Prestige, Macht(spiele), Geld (positiv oder negativ), Formalismen und
Äusserlichkeiten.  (Jede Ähnlichkeit zu einigen auf dieser Liste wäre
rein zufällig ;-} )  Predators erkennt man auch daran, dass sie von
Technik und exakten Wissenschaften wenig verstehen und diesen Aspekten
möglichst aus dem Wege gehen, was sie aber nicht daran hindert, sich
anzumassen, den Technikern und Wissenschaftern Vorschriften zu machen.
(Stichwort Copyright oder eben Copyleft, oder Management vs. Experte).
Gerade dies ist die grosse Tragik der Gesellschaft: Dass diejenigen
bestimmen, die inhaltlich wenig verstehen -- das muss ja schief gehen.
Predators lassen sich wohl treffend umschreiben mit dem Spruch
"zu allem fähig aber zu nichts zu gebrauchen".

Die Prägung zum Predator vs. Produzent erfolgt auch an separaten
höheren Schulen.  Z.B. in der Schweiz sind das die HSG vs. ETH,
in den USA Harvard vs. MIT.

Wobei leider anzufügen ist, dass die Macht und der Medieneinfluss
der Predators bewirkt, dass sogar eigentliche Produzenten zuweilen die
Denkweise der Predators "imitieren" (müssen), um erfolgreich zu sein.
In den Hollywoodfilmen und im "modernen" Geschäftsleben werden Predators
ja geradezu als Vorbild dargestellt und verherrlicht.

Und noch eine Bitte um einen technischen Rat: Dummerweise weiß ich nicht
wie Ihr listenteilnehmer die einrückungen mit diesen zeichen: ">>>"
produziert.

Das sollte eigentlich Dein Mailprogramm automatisch machen (oder so
konfigurierbar sein), wenn man auf den "Antworten"-Knopf drückt...

Gruss,
Christoph

SpamWall: Mail to this addy is deleted unread unless it contains the keyword
"igve".