[ox] Re: DFG legt Studie zu Open Access vor

Hallo allerseits,

bin grad dabei, die bei mir aufgesammelte Halde der ox-mails mal
durchzuschauen.

Stefan Merten wrote:
Im Jahr 2004 hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) eine
Umfrage in Auftrag gegeben, die Auskunft über das Publikations- und
Rezeptionsverhalten DFG-geförderter Wissenschaftler geben sollte. ...

Sehr interessantes Papier, nicht nur der Inhalt, sondern auch die
Tatsache, wer das in Auftrag gegeben hat. Zeigt nach meinem Verständnis
noch einmal, dass hier deutlich mehr in Bewegung ist, als man gemeinhin
aus den Medien wahrnimmt und sich aus dem doch eher pessimistischen
Unterton der Zusammenfassung (die ja den Status quo beschreibt)
herauslesen lässt. Aber auch hier gilt es, neben dem Blick auf das
Substrat auch die Keime sehen zu lernen.

Ich habe das mal als http://de.wiki.oekonux.org/FreieModi/OpenAccess ins
Wiki gepackt.

Ein paar Sachen in der Richtung finden sich in in meinem Wisos-Paper
http://www.hg-graebe.de/EigeneTexte/wisos-05.pdf

Viele Grüße, HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de