Re: [ox] Potsdamer Denkschrift 2005

* Rudolf Sponsel <Rudolf-Sponsel sgipt.org> [2005-11-29 18:34]:
AndreasFH schrieb:
NOCHEIMAL Marx hat keine Handlungsanweisung geschrieben! Es gab Leute
(vorne Weg Lenin und später Stalin) die haben versucht marxsche Ideen in
ihre Kultur zu integrieren und in ihrem Sinne weiter zu entwickelen
(jetzt mal völlig Wertungsneutral gesprochen) und du bist nicht in der
Lage zu differenzieren, du haust wahllos ales in einen Topf, rührst
kräftig um und fischst dir Argumente raus, die du brauchen kannst!!

Hm, und das Manifest?

... ist eine politische Kampfschrift, ja. Selbst die befasst sich aber
in erster Linie mit Kapitalismus.

Ich kann es jetzt nicht belegen, habe aber dunkel die Behauptung im
Kopf, man kaeme auf (wenn ich mich recht entsinne) etwa 23 Seiten, wenn
man aus saemtlichen MEW-Baenden diejenigen Textstellen zusammenstellt,
die sich mit Marx' Vorstellung von einer kommunistischen Gesellschaft
befassen. Die Zahl mag falsch sein, in jedem Fall hatte Marx aber (aus
guten Gruenden) nur wenig zu dem Thema zu sagen.

... oder solche Sätze wie: "Die Philsophen haben die Welt nur
verschieden interpretiert, es kommt eaber darauf an, sie zu verändern!"
(Thesen über Feuerbach)?

Und zwar mittels Kritik derselben.

| Die Arbeit, um die es sich beim Kapital zunaechst handelt, ist Kritik
| der oekonomischen Kategorien oder, if you like, das System der
| buergerlichen Oekonomie kritisch dargestellt. Es ist zugleich
| Darstellung des kapitalistischen Systems und durch die Darstellung
| Kritik desselben.

[ Brief an F. Lassalle (1858), MEW 29, S. 550 ]

Kritik durch Darstellung der gegenwaertigen Gesellschaftsform ist aber
etwas grundlegend anderes, als Handlungsanweisungen zu kuenftigen
Gesellschaftsformen zu geben.

Holger

--
PGP fingerprint:  F1F0 9071 8084 A426 DD59  9839 59D3 F3A1 B8B5 D3DE