Message 10182 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT10167 Message: 71/75 L1 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Konkreteres zur Freien Gesellschaft?



Hallo,

liste oekonux.de schrieb am 06.12.05 15:31:10:


"Das ganze Bad gehört zur Reinigungsaufgabe für alle, bei der sie sich
abwechseln. Eine Frau ist nie dran, soviel ich weiß, macht sie irgend
etwas anderes, was die anderen auch nicht machen wollen. Sie haben sich
das halt abgesprochen."

Das könnte durchaus auch für größere Gruppen (lokale Gemeinden o.ä.) ein
Weg zum Erledigung der unangenehmen Dinge, die niemand freiwillig macht
(wie der Müllabfuhr) sein. JedeR muss von Zeit zu Zeit mal ran, aber
niemand wird dadurch allzu sehr belastet, weil sich alle im gleichen
Umfang beteiligt sind.

Diese Idee ist mir auf einem Musikfestival gekommen, als ich beobachtete, wie die Dixi-Klos sauber gemacht werden. Ich sage euch, diese Arbeit Jeden (Arbeits-)Tag im Jahr zu machen muss ziemlich hart sein. Ich könnte mir dagegen jedoch vorstellen, 1x im Jahr Dixies sauber zu machen (bzw. es durchzustehen, wie man eben unangenehme Dinge durchstehen kann, wenn man weiß, dass sie nicht morgen wieder von vorn losgehen).

Genauso kann das mit vielen anderen Arbeiten sein, auch z.B. Brötchen backen, denn man muss kein Passionierter Bäcker sein, um 1x im Monat mit Hilfe von Maschinen und einem vorgefertigten Rezept Brötchen in den Ofen zu schieben. Die kreative Arbeit dabei (also das, wofür man passionierter Bäcker sein sollte) ist ja das entwerfen/verbessern des Rezepts, wo wir wieder bei Informationsproduktion und Freier Software/Information wären.

Die Entwicklung von genialen Automaten, die so viel wie möglich unangenehme Arbeiten erledigen (wie es sie z.B. heut schon gibt: selbstreinigende Toiletten auf vielen Autobahnrasthöfen oder Roboter-Staubsauger) ist für mich allerdings ein wichtiger Teil der Utopie, da sie Energie und Zeit schenken für die Selbstentfaltung.

lg, Mischka
______________________________________________________________
Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS!
Jetzt bei WEB.DE FreeMail: http://f.web.de/?mc=021193

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT10167 Message: 71/75 L1 [In index]
Message 10182 [Homepage] [Navigation]