Re: Die Metadiskussion (war:Re: [ox] Konkreteres zur Freien Gesellschaft?)

Hallo,

AndreasFH wrote:
*Am [2005-12-07 10:54] schrieb  Karl Dietz <karl.dietz online.de>:
patentrezepte hab ich natürlich auch keine. wer hat die schon?
aber ich sehe das so: wenn ein offenes projekt wie ox sinn machen
soll, dann sollten die probleme auch offen angesprochen werden.
so hart dies manchmal ist. und aus langer erfahrung: all diese
dinge, die hinter den kulissen abgehen und die nur von ganz
wenigen gewusst werden, die bringen nix. das war schon damals in
der imd-l so als der admin mit angelika mailte, bevor er sie dann
ausschloss - und klar, hier sind es andere probleme als damals in
der imd-l - schon klar. es sind im einzelnen immer andere
probleme, aber die strukturen sind es die sich ähneln.

Muss es wirklich sein für ein absolut anderes Thema (die Diskussion ob
wie und in welcher Sprache Okonix internationalisiert wird und ob unsere
Maintainer (mal wieder) als Diktatoren wahrgenommen werden) mit einem
inhaltlichen Thread (was es konkretes über die Freien Gesellschaft gibt)
zu vermischen! Ist es so schwer da mal das Betreff zu modifizieren? Ich
war für einen Augenblik wirklich verwirrt über diese Mail. Außerdem
finde ICH das Thema diese Treads interessanter und es wird schwirig
Themen zu verfolgen wenn in einem Thred 12 Themen nebenläufig abgespult
werden. Ich für meinen Teil muss mit meiner Aufmerksamsökonomie sehr
bewust umgehen und das ist in solcher Diskussionskultur wirklich
schwierig! Leider kommt das bei Oekonux oft vor und ich empfinde das als
störend. Ich möchte hiermit für ein wenig "Thread-Selbst-Disziplin" bei
der Selbstverwirklichung weben.

Stimmt. Andererseits, vielleicht wäre es in diesem Fall gar nicht so schlecht
die zwei Themen zu vermischen? Zu den Machtfragen, die da noch mitzuschwingen
scheinen, kann ich mich nicht kompetent äußern, aber mir scheint, die Leute
auf der englischen Liste sind frustriert und genervt -- vielleicht auch weil
sich dort seit einiger Zeit nicht allzu viel neues mehr tut? (Da fielen
Begriffe wie Stagnation, ständige Wiederholungen, u.ä..)

Würde es da nicht womöglich Sinn machen, diese Diskussion über "Konkreteres
zur Freien Gesellschaft" auch in die englische Liste rüberzutragen? Das ist
doch irgendwo die Kernfrage bei Oekonux (die List-Id sagt: "Neue Gesellschaft
durch die Prinzipien von Linux?"), und wenn man die aus den Augen verliert,
dann kann das schon mal zur Stagnation führen. Vielleicht würden das den
Leuten dort neuen Mut geben, und ich vermute stark dass sie auch einiges
wertvolle zu sagen hätten.

Ciao
	Christian

--
|------------ Christian Siefkes ------------- christian siefkes.net -----|
|    Web: http://www.siefkes.net/     |     Jabber: hc jabber.ccc.de     |
|  Graduate School in Distributed IS:   http://www.wiwi.hu-berlin.de/gkvi/
|------------ OpenPGP Key: http://www.siefkes.net/key.txt (ID: 0x346452D8)
Wir haben uns alle schuldig gemacht, weil wir zu wenig kopiert haben und
ihnen so den Eindruck vermittelt haben, dass diese scheußliche
"Raubkopierer sind Verbrecher"-Kampagne funktioniert.
        -- Anonym