Re: [ox] Wiki zum Thema <- Konkreteres zur Freien Gesellschaft?

Hi Stefan, hi Liste,

Zitat von Stefan Merten <smerten oekonux.de>:
Was mir auch besonders gefällt: Du hast dich getraut Regeln
aufzustellen und du willst dich scheinbar wirklich um das Wiki kümmern

Meinst du die Leitlinien
[http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Freie_Gesellschaft:Leitlinien]? Die
kamen erstmal nicht von mir und wir hatten uns auch im Vorfeld keinen Kopf
um sowas gemacht. Vielmehr hat Benni die ersten Regeln aufgestellt (sieht
man vielleicht nicht mehr weil ich die Seite später in den Meta-Namespace
verschoben habe) und sie später zusammen mit Thomas UG und mir
weiterentwickelt.

(aka Maintainership). *Das* fehlt dem Oekounx-Wiki derzeit m.E. am

Erfreulicherweise maintained sich das Wiki ganz gut selber, praktisch die
ganze Meta-Struktur
(http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Freie_Gesellschaft:Portal +
verlinkte Seiten) stammt z.B. von anderen. Ich spiele momentan "Junge für
alles", schaue mir die Änderungen an, überarbeite bei Bedarf ein paar
Kleinigkeiten und gebe überall meinen Senf dazu, aber als Maintainership
würde ich das noch nicht bezeichnen...

meisten - weswegen es m.E. auch immer noch nach Kraut und Rüben
aussieht :-( .

Das Hauptproblem was "Kraut und Rüben" betrifft ist glaubich dass dem
ox-Wiki die Unterscheidung von Artikel- und Diskussionsseiten fehlt. Das
neue Wiki nutzt die ja sehr konsequent, gemäß der Leitlinie: "Keine
Namenskennzeichnung im Artikelnamensraum, sondern nur auf den
Diskussionsseiten. Das führt dazu, dass man sich im Artikelnamensraum so
ausdrückt, dass es konsensfördernd ist ? das muss nicht strenggenommen NPOV
sein, wie bei Wikipedia, eher im Sinne der genannten Grundprinzipien.
Trennung von Diskussion und Ergebnis ist aber oft sehr produktiv."

Diese Regel stammt übrigens _nicht_ von mir und ich habe mich anfangs auch
nicht konsequent daran gehalten, aber ich habe mich schnell eines besseren
belehren lassen und finde sie mittlerweile die wichtigste Regeln von allen!
Gerade weil man bei einem Wiki ja sowohl diskutieren als auch ein Ergebnis
erzielen will und kann (bei Mailinglisten gibt es i.d.R. nur Diskussion,
bei von einer Person geschriebenen Texten nur ein Ergebnis -- Wikis bringen
beides auf wunderbare Weise zusammen, aber nur wenn man sich darum bemüht).
Ich könnte mich nie mehr ernsthaft auf ein Wiki einlassen, dem diese
Trennung fehlt, und ich denke das geht vielen MediaWiki-Sozialisierten
so...

Und von den Thema, die wir uns da überlegt haben (siehe
http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Hauptseite ), passen zwar einige
gut
zu Oekonux, aber nicht unbedingt alle, und wir wollten uns da nicht
aufdrängen.

Die Gartenplan-Idee, die wohl für das Oekonux-Wiki gelten soll, lässt
durchaus Raum für solche Dinge. Ganz grob: Ein Bereich "Oekonux", in
dem das Kernprojekt statt findet und weitere Bereiche mit
entsprechenden Unterseiten wo Dinge aus der Nachbarschaft dargestellt
werden / passieren können.

Ja, aber wie selbst sagst, wären wir dann in Nebenbereiche (außerhalb des
"Kernprojekts") abgedrängt worden, und es hätte endlose Diskussionen
gegeben was nun relevant ist und was nicht. Bin ganz froh dass wir uns das
sparen konnten. Außerdem war mir persönlich auch eine Abgrenzung im Sinne
von was nicht/was sollte lieber anderswo diskutiert werden wichtig (siehe
http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Hauptseite#Relevanz ), und sowas wäre
in einem schon bestehenden Wiki im Nachhinein kaum mehr möglich gewesen.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn wir deine/eure Bemühungen
in das Oekonux-Wiki eingemeinden könnten. Für technische Fragen stehe
ich jederzeit gerne zur Verfügung - und kann nötigenfalls auch
programmiertechnisch was tun. MediaWiki-Seiten zu integrieren ist
jedenfalls mal nicht so schwer ;-) .

Das liegt nun schon nicht mehr in unserer Hand, dafür hat sich das Wiki viel
zu schnell entwickeln (nicht viele Seiten? stimmt schon, aber ich hätte
nicht erwartet dass sich in nur einer Woche rund um Weihnachten überhaupt
ernsthaft was tut, zumal das Wiki ja außer der kurzen Mail an diese Liste
noch nirgends angekündigt worden ist), und wir haben ja auch gleiche einige
"externe" (nicht-Stammtisch-Teilnehmer) Benutzer bekommen, was unsere
Möglichkeiten zu semi-diktatorischen-Stammtisch-Entscheidungen stark
einschränkt. Du kannst ja mal unter
http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Diskussion:Hauptseite einen
entsprechenden Vorschlag machen und sehen ob der einen "rough consensus"
findet. Ich persönlich hätte wie oben ausgedrückt eher meine Zweifel, aber
wenn ich der einzige bin der das so sieht...

Und nicht ohne Grund haben wir für das neue Wiki die denkbar liberalste
"Lizenz" gewählt, nämlich Public Domain (siehe

http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Freie_Gesellschaft:Lizenzbestimmungen
-> Formulierung bekannt? Stimmt, ham wir von Thomas UG geklaut ;-).

Nun, ich denke, dass die Lizenz des Oekoux-Wiki in der Praxis
liberaler, da in der Praxis anwendbarer ist. Näheres und weitere
Details zu diesem Thema siehe

	http://en.wiki.oekonux.org/Oekonux/Project/Wiki/LicenseFAQ

Klar, Public Domain hat hier eine etwas andere Bedeutung, weil es gewissen
Rechte gibt, auf die Autoren einfach nicht verzichten _können_, ganz
unabhängig von den gewählten Nutzungsbedingungen. Aber erwartest du in
Bezug auf die von uns gewählte Formulierung
[http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Freie_Gesellschaft:Lizenzbestimmungen]
irgendwelche praktischen Probleme? Ich denke die bringen den Willen der
AutorIn klar genug zum Ausdruck, dass ich ihm Nachhinein keineR mehr
rausreden könnte. (Außer natürlich in dem Falle, dass eine Autorin
argumentiert, sie hätte ihre Meinung geändert und möchte das von hier
kreierte im Widerspruch dazu stehende Werk deshalb völlig aus dem Verkehr
ziehen -- das geht aber nach hiesigem Recht immmer, da helfen auch keine
CC- oder anderen Lizenzen gegen.) Oder?

Auf
diese Weise ist die Content Migration _aus_ dem neuen Wiki jedenfalls
kein
Problem.

Was auch IMO das Wichtigste ist.

Genau, zusammen mit Interwiki-Links für die Zusammenarbeit _ohne_
Content-Duplizierung. Die sind von unserem Wiki aus jetzt jedenfalls
gesetzt (siehe
http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Freie_Gesellschaft:%C3%84hnliche_Projekte
).

Ciao
	Christian

-- Mail: christian freie-gesellschaft.de
-- Wiki: http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Hauptseite
Of all tyrannies, a tyranny exercised for the good of its victims may be
the most oppressive.
	-- C.S. Lewis