Re: [ox] BVW nach fresin + ping

Am 12 Jan 2006, um 15:50 hat Hans-Gert Gräbe geschrieben:

Karl Dietz wrote:
 > und hier die neue start-seite zu diesem thema im ox-wiki, die
einiges bietet
http://de.wiki.oekonux.org/BVW

Warum eigentlich nicht http://de.wiki.oekonux.org/Debatten/BVW ?

Wir sind mit dem Gartenplan zwar nicht weitergekommen, aber ...

hans-gert, das ist gehupft wie gesprungen. und mir persönlich
gefällt es sogar besser ohne die debatten/ vornedran. es ist klar
und eindeutig.

noch wg. wg. den bvw-dingen im ox-wiki, denn das ist ja nun wohl
das erste mal dass einiges an content neu im ox-wiki entsteht.
helmut und franz haben es begonnen und dann ist der autor selber
miteingestiegen. fand ich schon gut. inhaltlich.

ich hab jetzt auch die alten namen "aufgeräumt" und wenn franz
die seiten einfach umbenannt hätte, was im ox-wiki einfach geht,
wäre es noch einfacher gewesen.

...und den gartenplan den könnten wir doch einfach mal sein
lassen. die liste hat doch auch keinen und funktioniert. der garten
entsteht dann schon und sieht eben so aus wie ihn die die ihn
machen aussehen lassen. ich denk, ich wdh. mich da.

und dazu noch ein gedanke, den ich auch schon ins wiki schrieb:
klar, listen sind bekannt. die ox-liste ist eine. es wird informiert und
diskutiert. die vorteile von listen sind auch klar: die zuordnung ist
immer eindeutig und es kann auch im normalfall niemand dran was
drehen. ist im wiki anders und die stärke eines wikis liegt nicht
unbedingt in der diskussion - wobei die natürlich auch geht,
sondern eher darin dass einfach und kooperativ ein _gemeinsamer_
text oder gemeinsame inhalte geschrieben und erzeugt werden
können. und um auch das nochmal zu erwähnen, der trick in einem
wiki, wenn es denn WikiWoerter zulässt (was ja niemand mehr
hat, leider) ist der, das dinge manchmal _einfach so
zusammenkommen_ ohne dass die vorher jemand bewusst so
positioniert hat. aber ich denke die camel-case-words-non-liker
haben inzwischen - zumindest in dt. landen die majority. imho.

opentheory liegt da irgendwo in der mitte, denn ot hat die vorteile
von listen, aber die erzeugung von neuen texten ohne kommentare
ist dort nicht sooo einfach möglich. u.a. auch dadurch dass die
rollen so klar definiert sind in maintainer und tln.

ok, ein bisschen länglich der abschnitt, und den meisten sicher
auch nix neues, aber ich wollt es mal wieder gesagt haben. zur
nacht... :)

--

noch an thomas k. - ich habs ja jetzt schon ein paar mal gemailt,
dass ich gerne was zur ping-aktion lesen würde, und ich find das

--

HGG

karl