Re: [ox] ... alia stuff zB materielles

Hallo Karl, Stefan, alle,

Zitat von Karl Dietz <karl.dietz online.de>:
Hi Christiann, hier nochmal einige infos aus dem ox-wiki zu den
materiellen dingen. es hat dort schon einiges an infos drin...

Danke für den Tipp -- übrigens auch wieder eine Seite, die aus aus dem alten
ox-Wiki stammt [http://de.wiki.oekonux.org.uk/Materielle_Produkte]. Da
geht's aber wohl im Wesentlichen um den "Informationsanteil"
(Bauanleitungen, Pläne etc.) bzw. um die Nutzung schon vorhandener Produkte
(Leihnetzwerk u.ä., siehe auch
http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/NutziGems ). Richtig spannend wird's
natürlich erst, wenn es darum geht wie materielle Dinge selbst in einem
freien Modus hergestellt werden können, man sich also nicht auf den
"Informationsanteil" und die Nutzung vorhandener Produkte geht. Das war es
was ich meinte -- unter http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Knappheit und
den dort verlinkten Seiten + dazugehörigen Diskussionsseiten gibt's schon
einige erste Überlegungen in die Richtung, aber auch im FG-Wiki ist da
natürlich noch viel zu tun.

noch: das leihnetzwerk ist auch ein projekt von kurt, der beim fg-
wiki mitmacht und auch bei wikipedia - ich denke er liest auch hier
in ox

Ich weiß, war Benutzer Nr. 2 oder 3 ;-)

Deswegen hätte ich auch Angst gehabt (wie auch schon mal geäußert),
dass
vieles von dem womit wir uns bei FG früher oder später beschäftigen
sollten, auf ox als off-topic deklariert worden wäre, da zu weit von FS
entfernt.

versteh ich nicht so ganz, denn soweit ich das übersehe, will ox
eine gesellschaft die auf den prinzipien von GPL beruht, aber dass
so eine gesellschaft nicht nur aus software bestehen kann, ist
doch logo.

Vielleicht wäre die Sorge ja auch unnötig gewesen, aber z.B. erinnere ich
mich daran, dass Stefan Mn sich diverse Male vehement dagegen
ausgesprochen, dass Oekonux ein politisches Projekt ist. Ein Projekt, dass
sich mit der Freien Gesellschaft beschäftigt, ist aber zwangsläufig
politisch, das ergibt sich aus dem Thema selbst.

Zitat von Stefan Brüwer <Stefan.Bruewer gmx.de>:
Das DesignForge-Verzeichnis ist umgezogen nach:
http://freie-projekte-netz.de/fhv/

Danke für den Hinweis -- wir hatten den neuen URL schon gefunden und unter
http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Freie_Hardware eingetragen gehabt :-)

Ciao
Christian

-- Mail: christian freie-gesellschaft.de
-- Blog: http://www.freie-gesellschaft.de/
-- Wiki: http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Hauptseite