Re: [ox] Infos zur Liste (was: Re: Linuxxxxxx

Hallo Wolfram,

*Am [2006-04-30 06:55] schrieb  Wolfram Pfreundschuh <wolfram pfreundschuh.de>:
Am 29.04.2006 um 18:48 schrieb Karl Dietz:
s.mn. hat dir das schon mal gemailt, woran es liegt

Stefan hat mir gemailt, dass meine ersten Beiträge HTML-Formate
enthalten hatten.
Das hab ich abgestellt und schicke "reinen Text" (und das heißt bei
Mac ASCII).
Trotzdem geht nicht jede mail rüber. Das frustriert und ich kann das

du, oder unser mailserver, oder beide haben ein technisches problem. ich
kann ja verstehen, dass dich das frustriert. das kann man sicher lösen.
(siehe ende der mail)

nicht bzw. nur als Linux-KommunikationsProblem begreifen.

ABER

das hat nix mit linux zu tun, das hat auch nix damit zu tun in welchem
maße linux kommerziell geworden ist. wo bitte steht da der zusamenhang
zwischen ">>nicht funktionieren<< und >>kommerziell<<"??

du verwendest eien MAC! der kern deines betriebssystem ist ein freies
unix!  FreeBSD (das sind ältere unix systeme als linux!!!) um das die
MAC leute ihren komerziellen "klickibunti-kram" drummeherum programmiert
haben!  http://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Software_Distribution

wenn du deine "logik" mal auf dich anwenden würdest (was ich nicht
mache, aber mal zur verdeutlichung dessen was mich an deiner aussage
stört) müste der fehler ja bei dir zu suchen sein, da du freie software
verwendest die "noch mehr kommerziell" ist als linux...

Offene Listen müssten so ein Problem doch lösen können und wollen. Oder?

und das dir hier keiner helfen will ist schon mal eine recht agressive
unterstellung für einen neuling auf einer liste!

es ist auch deutlich nobler, fehler erst mal bei sich zu suchen als
loszuschimpfen.

ich kann aus deinen schilderungen "linunx ist kommerziell und mein MAC
hat damit nix zu tun" bzw:

| ABER WARUM VERDAMMT KOMMEN HIER MEINE MAILS NUR AN,
| WENN DER HEILIGE LINUX-FILTER MEINE UNIX-FORMATIERTEN MACINTOSH-TEXTE
| NUR DURCHLÄSST,
| WENN ER IN DER RICHTIGEN STIMMUNG IST???

nicht herauslesen was genau dein problem ist. wie auch. helfen könte z.b.
holger, der sich hier um die technik kümmert, aber der für ein par tage
familienangelegenheiten um die ohren hat. also noch etwas geduld und
deine probleme noch mal an die zuständigen leute schildern...

Die Liste liste oekonux.de
ist eine zentrale Mailing-Liste des Projekts Oekonux. In diesem
Projekt untersuchen die unterschiedlichsten Menschen, ob die
Prinzipien der Entwicklung von GNU/Linux eine neue Ökonomie begründen
können. Davon abgeleitet ist die Frage, ob die Prinzipien von
GNU/Linux als Grundlage für eine neue Gesellschaft dienen können.

Danke für die Belehrung. Aber soweit ich das mitgekriegt habe, ist
diese Fassung auch innerhalb von oekonux umstritten.

ja? wo steht das. das ist eigentlich sehr netter und höflicher und
absolut üblicher stiel auf mailinglisten.

in dem text steht außerdem:

| Klingt alles furchtbar kompliziert? Auch nicht so schlimm, denn dir
| wird keineR den Kopf abreißen, wenn du dich nicht an alles hältst. Es
| wäre aber nett, wenn du dich darum bemühen könntest.

bis auf die sache mit den HTML-mails. bei denen auch begründet wird wo
das problem liegt. alles nur als bitte formuliert. warum sollte so was
ernsthaft ein problem sein? man ist ja schließlich bei jemandem anderem
(dem maintainer) zu gast. bei steffan in der wohnung würdest du dich
doch auch an seine regeln halten und etwa deine schmutzigen schuhe
ausziehen, wenn er dich drum bittet, oder?

außerdem wenn man mal ließt, was du über "kunde-entwicklerplatform"
schreibt und das so von dir gebrachte weiterdenkt, begreifst du dich
also als "kunde von oekonux"??!! das kann ja wohl nicht dein ernst sein!

das _WÜRDE_ ja bedeuten, das du "hier her kommst, etwas kostenloses
kunsumiert (den das machen kunden wenn sie nix bezahlen brauchen und
oekonux ist meines wissens immer noch kostenlos) und beschwest dich dann,
dass du nicht "kunde könig wie beim MAC bist"??

das _könnte_ man aus deinen mails rauslesen...

Ich bin in die Liste hier rein, weil ich es für wichtig halte, dass
allen Geschäften mit Wissen und Kommunikation, also vor allem
Copyright, etwas entgegengestellt werden kann, das sie im Prinzip
unterwandert, hintergeht und "unschädlich" macht und neue
Kommunikationsmöglichkeit (wie etwa Wikipedia und offene Foren)
aufgetan werden. Das kann natürlich dann keine neue Ökonomie sein,
wenn in der Folge nur der Egozentrismus von Konsumenten befördert
wird (z.B. auch die Werbung mit Wikipedia-Kopien, welche inzwischen
zum Wikipedia-Geschäft geworden sind). Linux schwimmt offen in die
Geschäftswelt rüber und wird genutzt wie alles andere, eben nur
kostengünstiger.

ja, und wo ist jetzt dein bezugspunkt zu oekonux? du beziehst das
"nicht- funktionieren von linux bei oekonux" und "deine kitik an der
kommerzialität von linux" auf einander. noch mal ganz konkret die frage:
was genau willst du damit sagen? wenn du über die kommerzielen aspekte
von linux reden willst, dan trenne die beiden punkte doch bitte noch mal
von einander und benenne konkret den punkt auf den du hinaus willst.
wenn es dir darum geht oekonux zu kritisieren, weil es "so sei wie
linux" mache ebend diesen punkt doch bitte mal konkreter!

So ist das doch eigentlich auch wirklich ein GNU-
Problem, wenn ich das richtig sehe.

was ist das problem? das GNU software sich an endverbraucher richtet?
ich verstehe deine verschiedenen ineinandergreifenden
argumentationsstränge nicht. ich sehe nicht worauf du nun eigentlich
hinauswillst (außer das mails von die manchmal nicht durchkommen)

da fällt mir ein, ich hatte das problem auch mal, weil der list-server
so eingestellt ist, dass mails nur durchkommen, wenn man die e-mail
adresse verwendet, mit der man sich auch angemeldet hat. hast du das mal
überprüft? sprich: versendet dein mailclinet (evtl. ohne das du das
absichtlich so machst) deine mails mit verschiedenen absenderadressen?
möglicher weise die ursache deines problems.

lieben gruss, andreas

--
"Der Mensch verschwindet aus der Arbeitswelt, wie das Pferd aus der Landwirt-
schaft verschwunden ist."  -- Wassily Leontief, Nobelpreis f. Oekonomie 1973