[ox] Re: Wiki-Kommerz

AndreasFH schrieb heute:
AUA!

Ja, manchmal schmerzt die Wahrheit, besonders wenn ein liebgewonnenes Dogma
dadurch widerlegt wird...

und wurde dann reich mit dem Porno- und Werbe-Portal "Bomis",

das rechtfertigt ja eine diskreditierung von wikipedia! der gründer hat
mal geld mit pornos verdient! was für ein lachhafter kurzschluss! :-)

Es geht nicht darum, was Wales "mal" getan hat, sondern es geht darum, ob
die gratis für Wikipedia arbeitenden Idealisten als nützliche Idioten(*) für
eine milliardenschwere Werbeoperation eingespannt werden -- weiterhin und
mit steigender Tendenz!  Werber brauchen vor allem eines: Traffic.  Und was
auf der Welt könnte mehr Traffic liefern als eine globale Enzyklopädie, an
der viele täglich mitschreiben?

(*) Jede Ähnlichkeit zu den via FS für kommerzielle Softwareprojekte
    instrumentalisierten Gratisprogrammierern wäre rein zufällig.

das wikipedia auf einer pornosuchmaschine (bomis) basiert ist eine
erstunkene und erlogene, tatsachenverdrehende behauptung. das steht auch
nicht in der verlinkten quelle. da steht:

Da steht:  "Wikipedia hosted on Bomis.com
As of 2005, Bomis is best known for having supported the creation of the
free-content online encyclopedia projects Nupedia and Wikipedia."

| For a while, Bomis provided web servers and bandwidth for these
| projects, paid Sanger in his role as project editor-in-chief (until he
| left the projects in 2002), and owned key items such as the associated
| domain names. However, as the costs and popularity of Wikipedia rose, a
| general reluctance to display advertising on the site . together with a
| desire to reflect the spirit of openness and neutrality central to
| Wikipedia. suggested an alternative ownership model.

Nette Formulierung für "Damit's nicht jedem gleich ins Gesicht springt,
dass die Enzyklopädie nur eine Deckoperation für Werbung ist, haben wir
das ein bisschen in den Hintergrund gestellt."  Sonst würde ja auch die
rührige Bettelei um Spenden für dieses "Idealistenprojekt" ZU absurd wirken.

ja, schlimm wenn die realität mit der welt im kopf von christoph nicht
übereinstimmt. dann muss man halt die realität umbehaupten bis es wieder
stimmt. das tut so weh!!!

Ich habe nichts umbehauptet.  Du redest die Realität schön bis es wieder
mit deinem Dogma übereinstimmt.  Typisch Pred.

Interessant. Bin gespannt wie er Wikipedia "verwertet".

oh, das ist doch klar! das ist eine fiese verschwöhrung eines predatoren
um uns alle zu sklaven seiner pornowebseite zu machen. wie genau das
vorgeht weiß christoph sicher ganz genau aber er sagt es uns nicht damit
wir das nicht auch mit ihm machen... *lol*

"Wie genau das vorgeht" ist doch offensichtlich, siehe oben.  Und mit mir
könnt "ihr" (oh je, schonwieder das berühmte Pred-"wir"!) das eben nicht
machen, dazu bin ich zu gut informiert.

... die weltsicht eines paranoieden spinners!

OBWOHL: _ich_ bin ja immernoch überzeugt, das christoph reuss gar kein
mensch ist, sondern ein stück software: christoph ist ein *chat-bot*, so
was kennt man aus dem IRC... ;-)

_Dies_ klingt wirklich wie "die weltsicht eines paranoieden spinners!"
Bzw. eines verzweifelten Preds, dessen Dogma in Scherben zerfällt...

lieben gruss, andreas

Erst übel beschimpfen aber dann den Lieben spielen...

"Der Mensch verschwindet aus der Arbeitswelt, wie das Pferd aus der Landwirt-
schaft verschwunden ist."  -- Wassily Leontief, Nobelpreis f. Oekonomie 1973

Das Pferd verschwand aus der Landwirtschaft, weil Pferde keine Traktoren
reparieren/unterhalten/fahren, und die nicht automatisierbaren Tätigkeiten
durch den Mensch (nicht durch Pferde) ausgeführt werden.  Da aber in der
Arbeitswelt Maschinen durch Menschen repariert/unterhalten/gesteuert/gebaut
werden, und Menschen die nicht automatisierbaren Tätigkeiten ausführen
(Lehrer, Krankenpfleger, Servierpersonal, Bergführer, Busfahrer, ...),
wird der Mensch nicht aus der Arbeitswelt verschwinden.  So etwas absurdes
glauben nur weltfremde Dogmatiker wie eben der Gewinner des _fiktiven_
"Nobel"preises für Oekonomie.

Mit kritischem Gruss,
Christoph

"Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher."
--Karlheinz Deschner