Re: [ox] Weltliche Religion (was: Wer ist dieses "wir" ?)
- From: Jac <sortesindet marsmail.de>
- Date: Thu, 11 May 2006 18:27:24 +0200
Hallo Stefan,
Am Mittwoch, 10. Mai 2006 13:39 schrieb Stefan Seefeld:
Viel Spass noch mit Deiner weltlichen Religion!
Kannst Du mal erkl"aren was Du hier eigentlich meinst ? Mit Ironie
alleine kommen wir nicht weiter.
Richtig. Wir haben einen Dissenz darin, daß ich versteckte
Wertungen in den Texten von Karl Marx wahrnehme, die von Dir
möglicherweise nicht als Wertungen wargenommen werden
Diese Wertungen legen eine Tendenz nahe, die von Dritten im
Sinne eines Gut-Böse-Schemas interpretiert werden können -
selbst dann, wenn Marx dies ganz anders gemeint haben könnte.
Trotz aller von Marx festgestellten Verdienste der Bourgeoisie
ist diese negativ besetzt, weil sie sich den sogenannten Mehr-
wert aneignet und durch ihre Existenz zu Marx Lebzeiten solch
ein schreiendes Elend des Proletariats produzierte. Das Prole-
tariat dagegen ist positiv besetzt. Marx sucht jedoch keinen
Ausgleich zwischen beiden Gruppen oder Klassen, sondern
folgert aus der europäischen Geschichte, daß das Proletariat
wie zuvor die Bourgeoisie gegenüber dem Adel zur herrschenden
Gruppe aufsteigen muß, wie die Bourgeoisie den Adel nun die
Bourgeoisie entmachten und aufsaugen/proletarisieren muß,
um darin ein Ende der Unfreiheit und eine klassenlose Gesell-
schaft zu erreichen. Die marxsche Theorie sagte die Proletari-
sierung der Bourgeoisie durch die Zuspitzung der dem Kapita-
lismus selbst enthaltenen unbegrenzten Konkurrenz der bür-
gerlichen Produzenten voraus.
Bislang wurde nicht die Bourgeoisie proletarisiert, sondern durch
den New Deal und die Sozialversicherungssysteme das Proletariat
nachhaltig im Mittelstand bourgeoisiert. Werte und Sitten der
Bourgeoisie drangen ins Proletariat ein, nicht umgekehrt. Nicht die
Bourgeoisie entdeckte durch Verarmung die Werte des Proletariats
als eher der eigenen Lage entsprechend, sondern das Proletariat
entdeckte und übernahm die Werte der Bourgeoisie als eher der
eigenen Lage als Eigentümer von Konsumartikeln, Autos, Häusern
und Grundstücken entsprechend.
Das Proletariat verwandelte sich von einer aus Staat, Gesellschaft und
der Warenwelt weitgehend ausgeschlossenen Gruppe in eine in die bour-
geoise Konsumwelt eingebundene Gruppe. Und auch der Staat, der von
Marx als Erfüllungsgehilfe der Wirtschaft definiert wurde, entwickelte
sich nicht nur selbst zum Produzenten, sondern auch zum versteckten
Gegenspieler unbegrenzter Konkurrenz und Kapitalkonzentration, in-
dem dieser durch die Kartelämter wieder und wieder in den Markt ein-
griff. Die marxsche Theorie formuliert daher kein Naturgesetz, weil
ihre Vorhersagen durch die Wirklichkeit des 20. Jahrhunderts bislang
falsifiziert wurden.
Marx führt dieses Positiv/Negativ-Schema nicht zum Gut/Böse-Schema
weiter. Dies blieb seinen Nachfolgern überlassen.
Gruss,
Jacob
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