Die "Lösung" scheint mir völlig daneben. Wenn einer nicht zu
displinieren ist, sollte man ihn ausschliessen. Hierfür wäre aber ein
einigermassen demokratisches Vorgehen vonnöten.
Rudolf Sponsel, Erlangen

froeb-list gmx.net schrieb:

Hallo Leute,

da die Probleme dieser Liste sich anscheinend nicht innerhalb
der Liste lösen lassen, schlage ich - immanent zu den Grundprinzipien
von Oekonux - den klassischen Open Source weg ein: ich gründe
hiermit eine neue Oekonux-Liste, ein Fork also.

Listenzweck, Regeln etc wie bei der alten Liste, nur mit dem
kleinen aber feinen Unterschied, dass die Liste von einem
Moderatorenteam so moderiert wird, dass nur Oekonux Themen
auf die Liste kommen. Die Moderation kann gerne sehr weit
gefasst werden, wie in der Vergangenheit, aber ich hätte es
gerne so verstanden, dass prod-pred-Diskussionen NICHT
zu den Listenthemen gehören.

(Evtl. bietet es sich auch an, die Diksussion zu Meta-Themen
generell auf eien eigene Liste etwa ox-meta zu verfrachten).

Die Moderation mache im Moment der einfachheit halber ich,
es wäre mir aber nicht unlieb, wenn die Moderation und/oder
die Listenownerschaft möglichst bald von kompetenteren Mitgliedern
(Stefan Mertez?) übernommen wird.

Nebenbei: wie kann man aus dieser alten Liste ausscheiden?
So wie auf http://www.oekonux.de/liste/subscribe.html
bechrieben, funktioniert es leider nicht.

Alles Gute,
Kai