Re: [ox] Phänomen C (was Re: [ox] Komplexität vs. Propheten)

Ich vermute, dass das Weggehen aus dieser Liste teilweise der Projektion eines empfundenen aber nicht bewussten Mangels an wirklichen Ergebnissen in der OX-Diskussion geschuldet ist.

OX hat in meinen Augen bisher kaum wesentliches in Richtung einer konkreten Utopie oder einer richtungsweisenden Theorie gebracht. Das größte positive Ergebnis ist (bzw war) das ins Gespräch bringen interessanter Menschen mit ähnlicher Motivation und Forschungsrichtung. In Sachen "Praxis einer Art des Umgangs miteinander, die der synergetischen Selbstentfaltung der Beteiligten" geschuldet ist, gibt es jedoch wenig Erfolge zu vermelden.

Darüber kann man zurecht trauern, einen Schuldigen zu suchen bringt IMO aber nichts.

Dass die unfruchtbaren Gespräche mit C einen so breiten Raum einnehmen, ist eventuell der falschen Annahme geschuldet, dass durch "rationalen Diskurs" Entwicklung möglich ist. IMO baut Erkenntnis - vermittelt durch Gespräche - auf gelebte Erfahrung und findet - im günstigsten Fall - im und durch das Gespräch eine sprachlich-bewusste Repräsentation.

Wenn diese "Prädisposition" von Erkenntnis nicht oder nur gering vorhanden ist, bringt streiten nicht weiter. Auch hier wird dann aber die eigentlich authentische Reaktion darauf - Trauer - oft ersetzt durch Aggression (argumentieren, diskutieren). Dies erfüllt zwar dann noch rudimentär das authentische Bedürfnis nach Wahrnehmung, jedoch nicht produktiv. Vom Gegenüber in meiner Weltwahrnehmung wahr- angenommen zu werden kann ich nicht erzwingen.

So interpretiere ich „dont feed the trolls“.

--tk