Re: [ox] Weltliche Religion

Hallo Stefan,

Am Mittwoch, 24. Mai 2006 00:37 schrieb Stefan Seefeld:
Tut mir leid, damit kann ich wiedermal nicht viel anfangen (ich
wage insbesondere Dein 'nat"urlich' anzuzweifeln). Der obige
Paragraph enth"alt wieder jede Menge Schlagworte, die zumindest
(er-)kl"arungsbed"urftig sind. Was meinst Du mir 'Machtmodell als
Blaupause der sozialen Beziehungen'?

Allein Macht über andere verspricht, einmal die Furcht vor der eigenen
Lebendigkeit abzuwehren - sich stark, erfolgreich, bedeutend, großar-
tig zu fühlen - als auch sich die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die
andere einem nicht geben wollen - oder als Säugling nicht gaben. Des-
halb sind fast alle sozialen Beziehungen der autoritären Gesellschaften
offene oder versteckte Macht- und Konkurrenzbeziehungen. Aus diesen
sind die Definitionen der Autonomie etc. abgeleitet, spiegeln daher die
gesellschaftlich bestimmenden Macht- und Konkurrenzbeziehungen.

Dies wagte ich mit dem oben stehenden Schlagworten zu umschrei-
ben.

Freundschaft,
Jacob