Re: [ox] Autonomiebegriff

Stefan Seefeld schrieb heute:
Jac wrote:
Jeder Mensch kommt a priori autonom - in diesem Falle als autonom lebens-
fähig! - zur Welt. Diese Autonomie der eigenen Existenz, getrennt von der
Mutter und allen anderen Menschen, beinhaltet bestimmte Bedürfnisse nach
Kontakt, Nähe, Ansprache, eine rudimentäre Sexualität und die Fähigkeit,

Dieser Paragraph verbl"ufft mich. In der Definition in der ich 'Autonomie'
kenne, w"urde das 'Bed"urfnis nach Kontakt' genau beweisen dass der Mensch
*nicht* autonom ist, und schon gar nicht autonom geboren wird.

Ideologie-Betrug beginnt bei der Um-Definition von Grundbegriffen.
Um den Leuten optimal ein A für ein V vormachen zu können, muss man
schon die Grundbegriffe auf den Kopf stellen, mit "Autonomie" die
eben keine ist und mit Pädagogik die eigentlich keine sei.
Dann das ganze noch üppig mit Psycho-Pudding auffüllen und mit ein paar
Hinterindien-Märchen verzieren, umrühren, und fertig ist der totale
Orwell-Betrug.  Wer dran glaubt, darf "dran glauben" (zumindest finanziell).

Gruss,
Christoph